Früher war es eigentlich ganz klar: Was man mit eigenen Augen sehen kann, das muss auch echt sein. Doch spätestens seit Bildbearbeitung und Insta-Beauty-Filtern sind diese Zeiten vorbei. Und künstliche Intelligenz treibt das alles auf die Spitze.

Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt es die Fähigkeit von Maschinen, das Lernen zu lernen. Diese führen also nicht einfach nur stumpf die Anweisungen aus, die ein Mensch ihnen gegeben hat, sondern sie verbessern sich dabei immer weiter. In unserem Artikel zum Thema Künstliche Intelligenz erklären wir dir ganz genau, was es damit auf sich hat.

Diese Menschen gibt es nicht!

Die Leute auf den Fotos sehen ganz normal aus, oder? Der Schein trügt, denn diese Bilder wurden von einem Computerprogramm erstellt. Dafür wurden der Künstlichen Intelligenz Fotos der Gesichter unzähliger Menschen zum „Üben“ gegeben. Aus den gewonnenen Informationen können nun neue, komplett erfundene Personen zusammengesetzt werden. Klickt euch auf der Seite mal durch: Die Bilder wirken täuschend echt. Tipp: Für neue Bilder einfach die Seite immer wieder neu laden.

Von KI erstellte Fotos von Menschen

Was träumen Computer in der Nacht?

Was passiert eigentlich, wenn man einer KI sagt, dass sie einen Film der kompletten Geschichte der Welt produzieren soll? Aus insgesamt 36 einzelnen Anweisungen und dem Zugriff auf gigantisch viele Bilder hat eine künstliche Intelligenz eine faszinierende Animation erstellt, die aussieht wie ein – manchmal gruseliger ­– Traum.

Selbst ausprobieren: Verrückte Kunst mit Dall-E

Was das Video oben gezeigt hat, können wir im Kleinen sogar selbst ausprobieren. Dafür wurde eine KI mit dem Namen „DALL-E“ entwickelt. Diese erstellt aus Textanweisungen erstaunliche Bilder. Eine einfache Version davon steht auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Auf dieser Webseite kannst du einen kurzen englischen Text eingeben. DALL-E Mini berechnet daraus innerhalb von etwa einer Minute neun Bilder, die auf deinem Text basieren. Auch verschiedene Stile werden dabei berücksichtigt. Du kannst dir zum Beispiel Fotos oder auch Comics erstellen lassen. In unserem Testversuch sollte sich Bugs Bunny nach Paris begeben. Zugegeben: Die Bilder sind ziemlich verpixelt. Aber ist es nicht trotzdem erstaunlich, dass die KI die Angaben verstehen und umsetzen konnte?

Von KI erstelltes Bild von Bugs Bunny in Paris

Cool, aber irgendwie auch gruselig

Was auf der einen Seite sehr faszinierend ist, könnte aber auch problematisch werden. Denn sie eignen sich perfekt für Fake News. So könnten durch KI produzierte Bilder eingesetzt werden, um Politiker oder andere Personen in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht zu rücken.

Auch im Kontext von Kriegsberichterstattung wären künstliche Bilder fatal und könnten verwendet werden, um Menschen bewusst zu täuschen. Wir haben es einmal ausprobiert und bei DALL-E Mini „plane crashing into supermarket“ eingegeben, also „Flugzeug stürzt in Supermarkt“. 

Von KI erstelltes Bild eines Flugzeugabsturzes

Erst mal aufatmen: Die Ergebnisse sehen nicht wirklich überzeugend aus – bisher. Denn die Technik lernt immer mehr dazu.

Linktipp: Wenn du mehr zum Thema Fake News in der politischen Berichterstattung wissen möchtest, kannst du dir unseren Artikel Gerüchte und Fake News in der Politik ansehen.

Artikel vom 28.10.2022.