Du hast dich schon immer mal gefragt, wie andere Leute zwischen 10 und 13 das Internet nutzen? Wir haben mal ein paar Fakten gesammelt...

40 % der 10- bis 11-Jährigen nutzen das Internet jeden oder fast jeden Tag. Bei den 12- bis 13-Jährigen sind es schon 65 %, die (fast) jeden Tag im Netz sind. Nur 5 % der 12- bis 13- Jährigen ist nicht zumindest einmal in der Woche online.

Fast die Hälfte der Befragten surfen übrigens am liebsten auf YouTube. 

KIM Studie Teenager

Was geht auf YouTube?

Mehr als die Hälfte der 5.- bis 7.-Klässler schaut regelmäßig YouTube Videos! Bei den den 12- bis 13-Jährigen sind es sogar 70 %. Doch was wird da besonders gerne geguckt? 

An erster Stelle stehen lustige Clips, auf Platz zwei folgen Musikvideos und auf dem dritten Platz stehen Videos, in denen YouTuberinnen und YouTuber aus ihrem Alltag erzählen. Typische VLogs also.

Wissen, was los ist in der Welt?

Etwa jede und jeder Dritte der 10- bis 13-Jährigen schaut zumindest hin und wieder Nachrichtensendungen. Besonders beliebt sind dabei logo! (das schauen 64 % der 12- bis 13-Jährigen und 46 % der 10- bis 11-Jährigen) und auch die Tagesschau. Die Nachrichtensendung für Erwachsene ziehen sich immerhin die Hälfte der 12- bis 13-Jährien Nachrichtengucker ab und zu rein und fast jeder 3. aus der jüngeren Altersgruppe.

Was ist mit Insta und TikTok?

Beide Dienste sind laut AGB zwar erst ab 13, werden aber trotzdem auch gerne schon von Jüngeren genutzt. Die AGB sind sozusagen ein Vertrag mit der Plattform, den man sich zumindest mal kurz angeschaut haben sollte. Auf einen Blick und verständlich geht das mit unseren Kurz-AGB. Als Top-Gründe für die Nutzung der Dienste geben die 10- bis 13-Jährigen an:

  • Einfach nur aus Spaß
  • Weil (fast) alle meine Freunde es auch nutzen
  • Immer wenn mir langweilig ist

Außerdem nutzen immerhin die Hälfte der 10- bis 11-Jährigen und sogar 66 % 12- bis 13-Jährigen Instagram dafür, um mitzubekommen was ihre Stars so machen. Um Likes auf den Plattformen geht es hingegen nur weniger als der Hälfte der Älteren und nur jeder oder jedem Dritten der 10- bis 11-Jährigen.

Wer gerne auf Insta, TikTok und Co. aktiv ist, sollte sich besonders in jüngeren Jahren durch gute Privatsphäre-Einstellungen schützen. Wir haben dir dazu mal ein kleines Tutorial vorbereitet. 

Alle Zahlen aus diesem Artikel kommen aus der sogenannten KIM-Studie. KIM steht für Kindheit, Internet, Medien. Hier werden in Deutschland Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren und jeweils ein Elternteil zur Mediennutzung befragt. Die KIM-Studie kann man sich kostenlos online hier anschauen.

Artikel vom 25.06.2021.