Nachrichten besser schützen mit der Chatsperre

Vielleicht hast du schon in den Nachrichten oder über Freunde von der neuen Funktion gehört, oder du hast sie sogar schon selbst bei WhatsApp gesehen: Die Chatsperre. Das ist eine neue Chatart des Messengers, durch die du noch mehr Privatsphäre bekommst. Die neue Funktion wird gerade schrittweise eingeführt. Es kann sein, dass sie bei deinem Smartphone noch nicht verfügbar ist.

Was genau ist die Chatsperre?

Mit der neuen Funktion kannst du ausgewählte Chats quasi unsichtbar machen. Diese tauchen dann nur in einer bestimmten Kategorie auf und sind durch einen Code, die Face-ID oder deinen Fingerabdruck geschützt. Auch die Push-Benachrichtigungen ändern sich. Normalerweise kannst du schon den Anfang einer neuen Nachricht in der Push-Benachrichtigung am Handy lesen oder sehen, wer dir schreibt. Für gesperrte Chat erhältst du nur die Info: WhatsApp: 1 neue Nachricht.

Was bringt mir diese Chatsperre?

Auf jeden Fall mehr Privatsphäre. Vielleicht ist es dir schon einmal passiert, dass gerade eine neue Nachricht reinkam, während du zusammen mit Freund*innen auf dein Gerät gesehen hast. Mit so einer Chatsperre verhinderst du, dass alle mitlesen können, was dort geschrieben wurde.

Auch sehr hilfreich: Wenn du zum Beispiel kleinere Geschwister hast, die auch manchmal dein Handy mitbenutzen möchten, kannst du deine Chats sperren und so verhindern, dass sie aus Versehen auf die Chats klicken oder Blödsinn schreiben.

Wie richte ich die Chatsperre ein?

  1. Gehe dafür in die Nachrichtenübersicht bei WhatsApp. Klicke auf das Profilbild des Chats, den du gerne sperren möchtest.
  2. Jetzt siehst du das Profilbild ein wenig größer und siehst unten mehrere Symbole. Klicke auf das i.
  3. Jetzt öffnet sich ein Menü. Klicke etwas weiter unten auf die Option „Chatsperre“.
  4. Nun kannst du die Sperre per Schieberegler aktivieren. Je nachdem, welche Sperrfunktionen dir auf deinem Smartphone zur Verfügung stehen, kannst du zwischen dem Schutz durch eine Face-ID, deinem Fingerabdruck oder einem Code wählen. Manchmal macht WhatsApp die Auswahl auch automatisch, zum Beispiel, wenn dein Fingerabdruck schon am Handy hinterlegt ist.

Deine Chatpartner*innen sehen übrigens nicht, ob du den gemeinsamen Chat gesperrt hast oder nicht.

Screenshot der Chatsperre bei WhatsApp

Die gesperrten Chats findest du, indem du auf der Nachrichtenübersicht mit dem Finger kurz nach unten wischst. Oben siehst du dann die neue Kategorie. Über deinen Sicherheitsschutz kommst du dann in die Chatübersicht mit allen gesperrten Chats.

Alle, die eine Chatsperre benutzen, wollen doch etwas verbergen?

Ja, und das ist auch dein gutes Recht. Manche Gespräche gehen einfach niemand anderen etwas an! Gerade wenn du von Zeit zu Zeit dein Gerät mit anderen teilst, kann es zu unangenehmen Situationen kommen, wenn diese deine privaten Nachrichten mitlesen können. Lass dir also von niemanden einreden, dass die Chatsperre nur dafür benutzt wird, um andere zu betrügen oder etwas Verbotenes zu schreiben. Dass du einen Chat schützen möchtest, kann viele Gründe haben (oder braucht vielleicht manchmal auch gar keinen konkreten Grund).

Probiere die neue Funktion doch einfach mal aus, sobald sie auf deinem Gerät zur Verfügung steht.

Artikel vom 05.06.2023.