Paluten, Rebekah Wing oder Luca – kennst du ihr wahres Alter?

Ob lustige Let’s-Plays, kreative DIYs oder seltsame 3-Uhr-Nachts-Videos. Stars auf YouTube, Instagram oder TikTok machen meistens genau das, worauf man als Fan gerade Lust hat. Doch passen ihr Alter und ihr Content wirklich zusammen? Wir nehmen das mal genauer unter die Lupe.

Let’s-Plays und Minecraft-Bücher

Paluten ist wohl fast allen ein Begriff, die gerne Minecraft spielen. Mit eigentlichem Namen heißt Paluten übrigens Patrick und hat vor allem sehr junge Fans. Kein Wunder: Seine Let’s-Plays sind immer lustig und nie zu kompliziert. Er wirkt dabei vielleicht wie ein älterer Bruder oder guter Freund – doch sein eigentliches Alter wird doch meistens zu niedrig geschätzt. Zum Alter seiner Fans passen auch seine Bücher, die in der Minecraft-Welt spielen. Paluten selbst ist allerdings 1988 geboren und damit schon Mitte Dreißig! Außerdem ist Paluten seit Ende 2022 verlobt– seine Verlobte hielt er bis dahin ganz gut geheim.
 

screenshot paluten youtube
Screenshot: Paluten auf YouTube

In einer zuckersüßen Glitzerwelt

Mit Meerjungfrauflosse im Whirlpool liegen, süße Kleidchen tragen und die Wohnung mit glitzernden zuckersüßen Dingen einrichten: Das klingt nach einem absoluten Traum für dich? Dann bist du vielleicht Fan von Viktoria und Sarina, die auf ihren Kanälen genau das machen. Von kitschig-süßen Dingen bekommen die beiden BFFs auf jeden Fall nicht genug. Doch zu welchem Alter passt so ein Stil eigentlich? Das wollen die beiden wahrscheinlich gar nicht genau verraten, denn ihr Alter geben sie nirgends an. Eine kurze Recherche zeigt aber: die beiden sind bereits Ende 20! Im März 2023 sind beide 27 Jahre alt. Übrigens haben die beiden zusammen Germanistik studiert. Dass ihre Fans deutlich jünger sind, zeigt sich immer wieder auf Fantreffen oder Events.

Screenshot Viktoria Sarina
Screenshot: ViktoriaSarina auf YouTube

YouTube vs. Instagram-Auftritt

Das macht Luca, auch bekannt als LaserLuca auf YouTube. Während er auf YouTube und in Videos immer witzig, gut drauf und ziemlich jugendlich rüberkommt, sieht es auf Insta doch irgendwie anders aus…. Zumindest in seinen Posts. Hier kommt der Look, den Luca zeigt, seinem wahren Alter doch etwas näher! Denn der Social-Media-Star mit den eigenen Pizzen ist 1996 geboren und damit auch schon 27!
 

screenshot laserluca auf instagram
Screenshot: Laserluca auf Instagram

Grusel-Challenges und andere Fakes?

Dafür steht Beki – aka Rebekah Wing immer wieder in der Kritik. Die YouTuberin ist bekannt für ihre 3-Uhr-Nachts-Challenges, wo in ihrer Wohnung angeblich komische Dinge passieren oder sie Kontakt mit Gruselfiguren wie Momo aufnehmen kann. Trotz dieser Grusel-Fakes hat sie eine ziemlich große Fan-Base und war auch schon für einen Kids-Choice-Award nominiert. Ganz ihrem eigentlichen Alter entspricht ihr Verhalten auf YouTube auf jeden Fall nicht… oder hättest du gedacht, dass sie bereits 28 ist?

Screenshot Rebekah Wing YouTube
Screenshot: Rebekah Wing YouTube

Hat dich das echte Alter der Creator überrascht? Daran könnte es liegen...

Creator machen Inhalte für ihre Zielgruppe. Das heißt: Auch wer selbst Ende 20 ist, macht vielleicht Videos, die für 12-Jährige interessant sind. Dazu gehört es dann auch mal, ein bisschen – oder auch ein bisschen mehr – zu schauspielern. Nicht alles, was wir sehen, ist also die echte und ehrliche Meinung der Content-Creator. Auch wenn es um Werbung und empfohlene Produkte geht, sollten wir das nicht vergessen.
Es zeigt uns auch: Wir kennen nur einen Teil unserer Lieblings-Social-Media-Stars, und zwar den, den sie uns zeigen. Andere Themen, mit denen sie sich auch beschäftigen, erfahren wir nie.

Klar: nur weil man über 20 ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch Spaß mit Games oder süßem Einhornkram haben kann. Trotzdem kann ein Abgleich mit dem echtem Alter einem aufzeigen, dass vielleicht nicht alles im echten Leben so ist, wie es auf Social-Media scheint.
 

Artikel vom 21.03.2023.