Die wichtigsten Tipps gegen Nackenschmerzen durch Smartphone-Nutzung.

Beim Anstehen in der Schlange an der Kasse, an der Bushaltestelle und immer wieder auf kurzen Wegen: Das Handy in der Hand bringt uns Ablenkung und lässt Langeweile verschwinden. Doch leider hat dieses von oben nach unten aufs Handy gucken noch eine weitere Folge, die sehr schmerzhaft werden kann.

Immer mehr Jugendliche sind betroffen

Laut einer neuen Studie haben über 30% der Jugendlichen in Deutschland nach längerer Smartphonenutzung Nackenschmerzen. Das ist jede und jeder Dritte! Und das obwohl man Rückenschmerzen doch eher von älteren Leuten kennt. Dass ausgerechnet der Nacken weh tut, ist aber kein Zufall.

HSW und Handy – keine guten Freunde

Die HSW – kurz für Halswirbelsäule - findet unser „unterwegs auf Handy gucken“ nämlich leider gar nicht so toll. Wenn du stehst oder gehst und dabei auf dein Handy schaust, machst du nämlich eine ziemlich unnatürliche Krümmung. Fast schon einen Knick in deine Halswirbelsäule und deinen Nackenbereich! Glaubst du nicht? Dann stell dich kurz hin, zück dein Handy und öffne eine App. Na – was macht dein Nacken da? Da du das Handy natürlicherweise relativ weit unten hältst, gibt es den problematischen Knick. Auf Dauer sagt die Halswirbelsäule dir dann, dass sie darauf keinen Bock mehr hat und du kriegst Schmerzen. Doch ist das gefährlich?

person nutzt handy im stehen

Sind Nackenschmerzen wegen des Smartphones gefährlich?

Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn dein Körper dir über Schmerzen signalisieren muss: Ey, lass das! Verspürst du also manchmal eine Verspannung im Nacken, hast du es mit dem aufs Handy gucken schon übertrieben. Solche Verspannungen können mit der Zeit immer schlimmer werden oder zu Kopfschmerzen führen. Das wiederrum hat dann Auswirkungen auf deine Stimmung und deine Leistungsfähigkeit.

Hast du einen Handynacken?

Wenn du regelmäßig Schmerzen oder eine Verspannung im Nacken verspürst, hast du dir durch eine Überlastung deiner HSW einen Handynacken zugezogen. Der Körper kann sich übrigens über längere Zeit an solche Belastungen anpassen. Bei Personen mit Symptomen eines Handynackens konnte gezeigt werden, dass bei der Hälfte der Betroffenen bis zu 3cm lange sogenannte Knochenhörner am unteren Schädelrand wuchsen. Knochenhörner wegen Handynutzung – das klingt doch irgendwie gruselig, oder?

jungen am smartphone

Mach's besser – unsere Tipps gegen Handynacken

Die gute Nachricht: Du musst nicht dauerhaft auf dein Handy verzichten, um einen Handynacken zu vermeiden. Du solltest deiner HSW aber immer wieder Entspannung gönnen und dein Handy eher so nutzen, dass deine Wirbelsäule nicht so geärgert wird.

Unsere 3 Tipps für dich:

  1. Nutze dein Smartphone nicht im Stehen oder beim Gehen. Hier knickst du deine HSW nämlich stark ab und das solltest du vermeiden. Wenn es mal nicht anders geht: Halte dein Samrtphone höher und nutze es so nur kurz.
  2. Nutze dein Smartphone eher in Positionen, in denen du deinen Nacken möglichst entspannt gerade halten kannst. Das geht zum Beispiel im Sitzen schon etwas besser, im Liegen kannst du deinen Nacken auch entspannen, wenn du den Bildschirm über dir hältst oder seitlich liegst.
  3. Gönne deinem Nacken immer wieder Entspannung! Generell hilft Bewegung, Sport und smartphonefreie Zeiten, doch auch bestimmte Übungen für die HSW können unterstützen. Das kann ganz einfach sowas sein, wie den Kopf regelmäßig sanft von rechts nach links zu drehen (Ohren Richtung Schulter). Auf YouTube findest du easy ein paar Videos mit Übungen zur Nackenentspannung.

 

Artikel vom 06.04.2023.