TikTok gehört für viele junge Menschen zum Alltag dazu. Doch nicht selten gibt es genau wegen dieser App auch mal Ärger Zuhause. Wir schauen uns mal an, woran das liegen könnte!

Was du siehst:

Eine App mit scheinbar unbegrenztem Potential!
Hier wird es dir nie langweilig. Egal ob im Schulbus, im Wartezimmer, vor den Hausaufgaben oder vor dem Einschlafen: Auf TikTok ist immer was los.
Außerdem willst du natürlich sehen, was deine Freunde und Bekannte so posten und musst schließlich zumindest über ein paar der aktuellen Trends auf TikTok Bescheid wissen.

Was deine Eltern sehen:

Eine sinnlose Zeitfresser-App, wegen der es ständig Ärger gibt. Wie man so viel Zeit mit komischen, kurzen Videos verschwenden kann, ist ihnen rätselhaft. Das wäre aber vielleicht noch akzeptabel, wenn die App nicht so wahnsinnig gefährlich wäre! Schließlich sind wegen TikTok schon einige Menschen bei Challenges gestorben. Zudem haben sie auch schon gehört, dass sich hier auch Erwachsene rumtreiben, die Kindern gefährlich werden können.

tiktok brille

Gemeinsam draufschauen:

Beide Sichtweisen sind verständlich und irgendwo auch wahr. Wenn du ehrlich bist, klaut TikTok dir wirklich manchmal Zeit. Wenn du deinen Eltern mal ein paar deiner liebsten Videos oder TikTok-Creator zeigst und ein bisschen was dazu erklärst, werden sie sicher verstehen, warum du das witzig findest. Dass sich deine Eltern wegen gefährlicher Challenges oder der möglichen Kontaktaufnahme von Fremden Sorgen machen, ist auch verständlich. Sprich also offen mit ihnen darüber. Zeig deine Privatsphäre-Einstellungen und macht zum Beispiel aus, dass du vorher nachfragst, bevor du an einer Challenge teilnimmst. Schließlich gibt es ja auch lustige Tanz-Challenges, die garantiert ungefährlich sind.

 

Unser Tipp:

Wenn deine Eltern sich trauen, probiert doch mal ein gemeinsames TikTok aufzunehmen. Das Video muss am Ende ja nicht veröffentlicht werden. So lernen deine Eltern die App aber besser kennen und sehen vielleicht auch, wieviel Arbeit in einem kurzen Clip stecken kann. Wenn ihr euch dazu noch ein witziges Video oder einen kurzen Tanz aussucht, ist auch ein verregneter Sonntag gerettet!

Artikel vom 05.10.2021.