Für viele gibt es in der Familie kaum einen größeren Streitpunkt als die kleinen unterhaltsamen Handygames. Wir schauen uns mal an, woran das liegen könnte.

Was du siehst:

Spaß! Einen High-Score, schnelle Fortschritte und den Vergleich mit deinen Freunden. Alle zocken es und du willst auch dabei sein. Klar, zugegeben macht das Spiel meist so viel Spaß, dass du dich nicht an die ausgemachten Zeiten hältst. Aber wie soll man auch aufhören, wenn die nächste Runde nur einen Bildschirm-Tap entfernt ist? Oder wann die Eltern rufen? Das geht ja auch nicht immer, schließlich kann man mitten in der Runde nicht das eigene Team hängen lassen. Doch das checken die Erwachsenen natürlich nicht….

Was deine Eltern sehen:

Die ultimative Ärger-Maschine in deinen Händen. Auch wenn du sonst mit deinen Handyzeiten recht vernünftig wirkst, wegen diesem einen Games gibt es immer nur Ärger! Wie oft hast du dich nur deswegen schon nicht an die Handyzeiten gehalten? Wie oft haben sie dich schon heimlich beim Zocken erwischt? Dabei erscheint das Spiel doch total sinnlos! Was da auf dem Bildschirm passiert, geht so schnell, dass dem doch kein normaler Mensch folgen kann.

handyspiele in der familie

Gemeinsam draufschauen:

Wenn es wegen einer App immer wieder Ärger gibt, ist es nur verständlich, dass deine Eltern nicht gut auf sie zu sprechen sind. Trotzdem könnt ihr auch in Sachen Games einen Kompromiss finden. Vielleicht musst du dazu erst einen Schritt auf deine Eltern zu machen. „Ich würde dir gerne mal mein Spiel zeigen. Was hältst du davon, wenn ich dir beim Einkaufen helfen und wir uns danach gemeinsam das Game anschauen?“ könnte ein Vorschlag sein. Wenn du deinen Eltern dein Spiel zeigst, ist eins besonders wichtig: mach langsam! Vielleicht gibst du ihnen dein Handy in die Hand und lässt sie die Spieleoberfläche und Spielewelt selbst erkunden. In ihrem Tempo! So haben sie die Chance das Game selbst zu erkunden und zumindest ein bisschen verstehen zu können, wie es funktioniert. Positiver Nebeneffekt: Sie sehen, dass da eigentlich nichts Schlimmes passiert. Nach der Erkundungstour im Spiel solltet ihr aber auch noch über Spielzeiten sprechen. Du kannst einen Vorschlag machen und erklären, warum du diese Zeit für sinnvoll hältst. Vielleicht können deine Eltern das jetzt schon besser nachvollziehen. Wenn sie weniger Zeit für angebracht halten: Findet einen Kompromiss! Beweise deinen Eltern in den nächsten Tagen dann, dass du dir wirklich Mühe gibst, dich daran zu halten. Nur so ist irgendwann vielleicht mehr Spiele-Zeit für dich drin.

Artikel vom 29.10.2021.