Kannst du bei komischen TikTok-Clips auch nicht wegschauen?

Eine TikTokerin berichtet regelmäßig vom Frühstück mit der Familie in einem Möbelhaus, ein anderer singt Schlager nach und bewegt sich dazu steif, wieder ein anderer kocht Gerichte, die man selbst sicher besser hinbekommen könnte und öffnet seinen Energydrink mit den Zähnen. Kurzgesagt: Die Clips bieten einem absolut keinen Mehrwert, sind oftmals sogar eher peinlich. Trotzdem haben die genannten Accounts weit über hunderttausend Abos und generieren viele Views auf ihren Clips. Doch warum ist das so? Warum schauen wir uns das an?

Es ist wie ein Unfall – man kann nicht wegschauen!

Wenn ein Unfall passiert – beispielsweise jemand plötzlich stürzt – dann schauen wir ganz instinktiv hin. Das liegt daran, dass wir als Menschen grundsätzlich neugierige Wesen sind und wissen möchten, was um uns herum passiert. Durch dieses Beobachten lernen wir. Beispielsweise so: „Da vorne ist eine Person gestürzt, weil der Boden glatt ist. Ich gehe besser einen anderen Weg“. Dazu kommt, dass wir als soziale Wesen Mitgefühl für unsere Mitmenschen empfinden, uns um sie sorgen oder fragen, ob es ihnen gut geht.
Im Fall von cringey TikToks kommt noch ein weiterer Psycho-Fakt dazu: Wir möchten unsere Umwelt verstehen und einschätzen können - insbesondere das Verhalten anderer Menschen. Das kann überlebenswichtig für uns sein, wenn es um die Frage geht: Ist der Muskelprotz der da gerade auf mich zurennt gerade froh mich zu sehen… oder packt er gleich die Fäuste aus?

Wie ist das dann auf TikTok?

Ich sehe ein cringey Video und swipe nicht weg, denn: Ich möchte erst einmal verstehen, was hier los ist. Meint die Person im Video das wirklich ernst? Oder ist es doch alles nur ironisch und damit echt geniale Comedy? Weil ich das Verhalten der Person verstehen möchte, bleibe ich erstmal dran. Meine Befürchtung hat sich bestätigt: Die Person meint das tatsächlich ernst und macht sich damit vor einem riesigen Publikum lächerlich! Durch diesen Fakt wird es für mich zum Unfall – das soll mir auf keinen Fall passieren!

Zum Glück bin ich nicht so peinlich!

Ein weiterer Psycho-Fakt über uns Menschen: Wir vergleichen uns ständig! Auf Social-Media sehen wir meistens Leute, die nicht nur gut aussehen, sondern auch etwas richtig gut können. Wir empfinden die Leute als besser als uns selbst. Das kann echt zum Problem werden, nämlich dann, wenn man sich nur solche Leute als Vergleich sucht. Man fühlt sich dann selbst schlecht, weniger schön oder talentiert. Eigentlich ist das natürlich Quatsch. Schließlich sehen wir auf Social-Media immer nur kleine Ausschnitte aus dem Leben anderer, das mit Sicherheit nicht so perfekt ist, wie es dargestellt wird.
Trotzdem kommt es uns zwischen diesen ganzen Vergleichen mit den perfekten Anderen ganz recht, wenn sich jemand auf Social-Media mal so richtig blamiert. Denn dann haben wir endlich mal einen Vergleich mit jemandem, der nicht besser, sondern eher schlechter dran ist als wir selbst. Das kann das Selbstwertgefühl steigern.

Wie ist das dann auf TikTok?

„Wow, wie cool die alle sind", denke ich beim Scrollen durch meinen TikTok-Feed. „Auf jeden Fall hübscher, cooler und beliebter als ich!“ Und dann taucht da ein Video auf, bei dem es mal anders ist. Wo jemand komplett steif und außerhalb des Taktes tanzt und dazu auch einige kritische Kommentare bekommt. „Ich bin zwar nicht so cool wie meine Lieblings-TikToker… aber immerhin cooler als dieser peinliche Typ", denke ich dann. Auch wenn es gemein ist – der Gedanke tut manchmal ganz schön gut!

Bleib cool, sei fair!

Du hast ein TikTok mit absolutem Cringe-Faktor entdeckt und dir fällt der perfekte, witzige Kommentar dazu ein? Dann überleg dir vor dem Schreiben unbedingt: Für wen ist der Kommentar witzig? Könnte dein cooler Spruch vielleicht sogar verletzend für die Person auf dem Video sein? Dann behalte den Kommentar lieber für dich. Bedenke immer, dass du nicht weißt, wie es der Person hinter dem Account wirklich geht und was so ein Kommentar auslösen könnte. Generell haben Kommentare, in denen man andere Leute aufzieht, sich über sie lustig macht oder sie ärgert nichts unter Videos zu suchen, egal ob cringe oder nicht.

Artikel vom 10.11.2022.