Eine Mail in die Zukunft. Klingt simpel, kann aber viel bewirken!

Du bist zum Anfang des Schuljahres top-motiviert. Dieses Jahr, soll es klappen! Du willst mündlich endlich zeigen, was du kannst und auch in den Fächern glänzen, bei denen dich nur deine gelegentliche Faulheit von einer guten Note abhält. Oder du willst endlich in der Klasse mehr für dich einstehen, mehr mit neuen Leuten rumhängen. Du startest in die ersten Wochen und hast dein Ziel vor Augen... doch spätestens, wenn du die dicke Winterjacke rausholst, ist die Motivation irgendwie weg. 
Da bräuchtest du Support von deinem "Anfang-September-Ich"...

Ein Brief in die Zukunft

Auf der Webseite futureme.org kannst du super easy und kostenfrei einen Brief schreiben. An dich selbst! Du tippst deine Zeilen ab, wählst aus wann du den Brief bekommen sollst und gibst deine Mailadresse ein. Das wars schon. Du kannst einen Zeitraum (z.B. 1 Jahr) auswählen, oder ein ganz bestimmtes Datum. Dann bekommst du deinen Text zugestellt und der Effekt, den das haben kann, ist nicht zu unterschätzen.

brief

Idee 1: Schick dir Motivation für die Prüfungen

Du bekommst Anfang des Schuljahres vielleicht schon die Termine für Prüfungen in deinen Lieblings- oder Hassfächern. Darauf zu lernen... das ist oft nicht leicht. Aber da du jetzt vielleicht noch motiviert bist, nutze die positive Energie in einem Brief!
Schreibst du deine Mathe-Arbeit vielleicht am 29.10.? Dann schick dir doch heute einen Breif über die Webseite. Motivier dich zum Lernen, schreib rein, warum es sich für dich lohnt, dass du dich reinhängst. Den Brief datierst du dann vielleicht auf den 25. oder 26.10. Das gibt nochmal einen ordentlichen Motivations-Push!

Idee 2: Deine Vorstellungen für das erste Halbjahr

Hast du Wünsche dazu, wie dieses Schuljahr für dich laufen soll? Dann schreib sie zum Start des Jahres auf und mach einen Halbjahres-Check. Datiere den Brief also auf den Tag der Halbjahres-Zeugnis-Vergabe oder die anschließenden Ferien (die kann man online besser nachschauen). 
 

Tipp: Sei nett zu dir selbst!

Vielleicht magst du in deinen Brief auch ein paar aufmunternde Sätze einbauen. Nicht immer klappt alles so, wie man es sich wünscht. Da tut es gut, auch mal was Nettes von sich selbst an sich selbst zu lesen! 

Idee 3: Kannst du das Schuljahr voraussagen?

Bei dieser Idee kannst du auch deine besten Freunde mit ins Boot holen. Überlegt euch dazu einfach, was dieses Schuljahr eurer Meinung nach passieren könnte. 
Ben wird mit Alija zusammenkommen.
Sofie wird Ärger mit Frau Müller haben.
Anni wird das beste Zeugnis aus dem Freundeskreis haben.
Toni wird in Chemie was kaputtmachen.

Das könnten mögliche Voraussagen sein. Schickt euch eure Voraussagen an einem Tag in den Sommerferien. Ihr könnt euch treffen und dann checken, wer die Zukunft am besten voraussagen konnte. Dabei gibt's sicher auch einiges zu lachen.
Das ganze kannst du natürlich auch alleine für dich ausprobieren und deine Aussagen dann am Ende des Schuljahres überprüfen.

Artikel vom 06.09.2021.