Mit diesen Websites klappt's!

Egal ob es um eine Bewerbung oder wichtige Texte für die Schule geht: Fehler sollten unbedingt vermieden werden. Doch manchmal ist man sich einfach nicht sicher, wie man dieses eine Wort nochmal schreibt. Und wie war das noch gleich mit der Kommasetzung? Glücklicherweise gibt es einige Online-Tools, die helfen können.

Für Rechtschreibung und Grammatik

Auf der Seite Korrekturen.de kannst du deinen Text eingeben und nachschauen, was nicht stimmt. Fehler werden dir blau unterstrichen und du bekommst zu jedem Fehler einen Lösungsvorschlag. Das funktioniert sogar bei einigen Sprichwörtern und Redensarten! Auf die Kommasetzung im Text kannst du dich allerdings nicht zu 100% verlassen, zeigt zumindest unser Test.
Auch beim altbekannten Duden kannst du dich online überprüfen lassen. Hier werden ebenfalls Fehler angestrichen, was genau du verändern musst, musst du aber selbst rausfinden. Duden online ist in unserem Test aber auch bei der Kommasetzung top!

Für den Schreibstil: Synonyme!

Wenn man einen Text schreibt und dabei innerhalb weniger Sätze immer wieder die gleichen Wörter schreibt, liest sich der Text später nicht schön. Vielleicht ist es dir in diesem Beispielsatz schon aufgefallen. Schöner klingt doch: Wenn man einen Text formuliert und innerhalb weniger Sätze immer wieder die gleichen Wörter verwendet, liest sich das Ganze später nicht schön. Doch was, wenn einem einfach kein anderes Wort einfällt? Dann braucht man Synonyme! Die gibt’s nach Bedeutung sortiert im Synonyme Woxikon. Der englische Klassiker für Synonyme ist der Thesaurus, mit dem du in englischen Texten garantiert punkten kannst. Auch eine deutsche Thesaurus-Sammlung gibt’s mittlerweile.

Artikel vom 12.06.2020.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.