Stress durch blaue Haken vermeiden - So geht's!

Kennst du das? Du empfängst eine WhatsApp-Nachricht und willst sie natürlich sofort lesen, hast aber gerade keine Zeit oder Lust zu antworten? Doch die blauen Häkchen haben dich schon verraten – und dein Gegenüber erwartet, dass du schnell antwortest. Das nervt! Wir zeigen dir deshalb einen coolen Trick, mit dem du die Lesebestätigung von WhatsApp austricksen kannst!

Lesebestätigung dauerhaft abschalten

Natürlich kannst du die Lesebestätigung einfach dauerhaft abschalten. In den Einstellungen wählst du dazu "Account", dann "Datenschutz" und deaktivierst die "Lesebestätigung". So kann niemand mehr sehen, wann du die Nachricht gelesen hast. Blöd: Du erhältst dann aber auch keine Lesebestätigungen mehr.

Der Flugmodus-Trick

Mit einem einfachen Trick kannst du die Nachricht lesen, ohne dass sofort eine Lesebestätigung gesendet wird. Wenn du in deinen Push-Nachrichten entdeckst, dass du eine Nachricht empfangen hast, schalte den Flugmodus an. Damit gehst du quasi offline. Jetzt erst kannst du auf die Nachricht klicken, ohne dass die blauen Häkchen gesendet werden. Das funktioniert auch, wenn dir jemand ein Bild geschickt hat. Dafür muss der automatische Download eingeschaltet sein, damit das Bild bei Empfang gleich heruntergeladen wird – sonst siehst du nur Pixelbrei.

Das Problem: Du bekommst im Flugmodus keine weiteren Nachrichten mehr und kannst auch sonst keine Apps mit Internetverbindung nutzen. Wenn du den Flugmodus wieder ausschaltest, wird die Lesebestätigung trotzdem gesendet.

Der Flugmodus-Trick ist also keine dauerhafte Lösung. Wenn dir das Ganze auf die Nerven geht, schalte die Lesebestätigung am besten einfach ab. Viel wichtiger ist aber, dass man akzeptieren sollte, dass der Gegenüber nicht immer sofort schreiben kann oder will. Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben als WhatsApp und Co! #RealLife

Mehr Tipps zu WhatsApp siehst du in unserem Screencast.

Artikel vom 04.03.2016.