Wir haben für dich verständliche Informationsquellen und Tipps gesammelt.

Am 7. Oktober startete die als terroristische Organisation eingestufte Hamas aus dem Gaza-Streifen (der zu Palästina gehört) eine Attacke auf Isreal, bei der unter anderem schreckliche Taten an in der Wüste feiernden Menschen aus Isreal begangen wurden. Von diesen und weiteren Gräueltaten kursieren seitdem Fotos und Videos im Netz. Teilweise wurden Videos durch die Hamas auch ganz bewusst veröffentlicht um Angst zu verbreiten. Als Reaktion auf die Attacken durch die Hamas startete Israel eine militärische Gegenoffensive auf den Gaza-Streifen, in dem auch viele palästinensiche Menschen leben, die nichts mit der Hamas zu tun haben. Es herrscht Krieg und die Bilder, Videos und Berichte aus Israel und Palästina sind schwer auszuhalten. Außerdem ist der Konflikt furchtbar kompliziert. Deswegen haben wir hier versucht, ein paar verständliche Informationsquellen für dich zusammenzustellen. 

Israel, Palästina und der Gaza-Streifen: Das ist der Hintergrund

Die Geschichte von Israel und Palästina ist kompliziert. Um zu verstehen, was gerade dort passiert, sollte man sich allerdings einen Überblick über die Situation verschaffen. Einen kurzen und verständlichen Überblick zu Isreal und Palästina gibt es hier zum Lesen. Ein kurzes Video zur Geschichte der Länder Israel und Palästina gibt es bei logo!. 
Mr. Wissen 2 Go hat die Lage sehr gut schon vor 5 Jahren in diesem Video erklärt, in dem er auch kurz auf die Hamas eingeht, die hinter den aktuellen Attacken steckt.

Worum geht es im aktuellen Konflikt?

Seit letzter Woche gibt es sowohl Raketenangriffe aus dem Gaza-Streifen aus Israel, als auch Angriffe von Isreal auf den Gaza-Streifen. Das bedeutet großes Leid auf beiden Seiten des Konflikts, insbesondere für Menschen, die damit eigentlich gar nichts zu tun haben wollen. Wie es den Menschen in Palästina und Isreal aktuell geht, das kannst du hier bei logo! sehen
Was genau passiert ist und wie sich die Situation vermutlich entwickeln wird, das hat Mr. Wissen 2 Go ebenfalls in einem Video festgehalten.
 

Mit Bildern aus dem Kriegsgebiet umgehen

Es ist nicht das erste Mal, dass uns schreckliche Bilder aus Kriegsgebieten erreichen. Solche Bilder zu ertragen ist schwer. Oft fällt es sogar schwer, sich davon zu lösen, wenn man sie einmal sieht. Doch sogenanntes Doom-Scrolling hilft nicht weiter. Wie man mit belastendenden Bilder aus Kriegsgebieten umgehen kann, haben wir dir in einem Artikel bereits zusammengefasst. 
Als sich Bilder aus dem Russland-Ukraine-Krieg auf Social-Media verbreitet haben, haben wir außerdem das untenstehende Video erstellt. Einige Tipps daraus können dir sicher auch jetzt weiterhelfen. Die wichtigsten Tipps haben wir hier auch nochmals kurz Zusammengefasst.

Tipps zum Umgang mit belastenden Bildern und Videos

1. Bleib mit deinen Gedanken und Gefühlen zur Situation nicht allein. Statt immer weiter durch schreckliche Videos zu scrollen: Sprich mit jemandem darüber. 
2. Deine Gefühle, Ängste und Sorgen sind okay. Mach dich nicht auch noch selbst dafür fertig, wenn dich die Situation belastet. 
3. Nicht alles, was auf Social-Media geteilt wird ist wahr. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder bevor du etwas weiterschickst: Überprüfe, ob es auch zuverlässige Quellen dafür gibt.
4. Versende keine Videos die Gewalt zeigen. Nicht alle Menschen können mit solchen Aufnahmen gut umgehen.
5. Vermeide Doom-Scrolling (dich stundenlang nur mit negativen Nachrichten zu beschäftigen). Setze dir lieber ein Zeitlimit oder nimm dir vor, nur Informationen aus bestimmten Quellen zu konsumieren. 

Artikel vom 13.10.2023.