Was sind Instagram Reels?

Das Feature ist ganz neu bei Instagram und doch kommen uns die Inhalte ziemlich bekannt vor. Instagram Reels sind kreative Kurzvideos mit verschiedenen Schnitten und Effekten.

Reels jetzt auch bei uns verfügbar

Die Funktion Reels wurde zunächst in Brasilien getestet und ist jetzt auch in Deutschland und Frankreich verfügbar. Aktuell gibt es noch keinen eigenen Button für Reels. Da das Feature aber brandneu ist, könnte sich das in Zukunft noch ändern.
Finden kann man Reels entweder im eigenen Feed (wenn jemand, dem du folgst, ein Reel erstellt hat) oder im Entdecken-Bereich (bei der Suche). Wenn du ein Reel im Entdecken-Bereich siehs,t kannst du es antippen und so durch weitere Reels scrollen.
Noch sind Reels nicht für alle sichtbar, sie werden aber in den nächsten Tagen verfügbar werden.

Das sieht doch ziemlich nach TikTok aus, oder?

Jap, sowohl der Stil der Reels als auch die Möglichkeiten beim Erstellen der Reels (das wird in der Story möglich) erinnert ziemlich an TikTok. Die gute Nachricht für alle TikTok-Nutzer: Man kann direkt auch Insta-Reels machen, ohne sich großartig einzuarbeiten. Instagram hat sich dazu sogar noch einige Songs gesichert, denn auch LipSync- und Tanz-Reels soll es geben.
Dass bei Instagram ein Feature einer anderen erfolgreichen App kopiert wird, ist übrigens nicht neu. Die Instagram-Story, die heute für alle selbstverständlich ist, gab es früher nur bei Snapchat. Und IGTVs erinnern doch irgendwie auch ein bisschen an YouTube, oder?
Ob Instagram damit zum großen Kurzclip-Konkurrenten von TikTok wird? Es bleibt spannend.

Artikel vom 26.06.2020.