Hast du dich schon mal gefragt, warum Promis immer so schnell auf TikTok viral gehen?

…dann könnte Heating die Antwort sein. Denn darüber wird aktuell im Zusammenhang mit TikTok viel diskutiert. Warum Heating bei Promis zwar unfair klingt, aber auch eine echte Gefahr werden kann, erklären wir dir hier. Aber fangen wir mal ganz vorne an.

Was ist überhaupt Heating auf TikTok?

Heating kann man grob als „heiß machen“ übersetzten. Es geht also darum, Inhalte absichtlich heißer (und damit viraler) zu machen, als sie auf der Plattform eigentlich wären. Der Ex-TikTok-Manager Charles Bahr hat diese Info gegenüber dem Forbes Magazin gedroppt: Mitarbeitende von TikTok können bei einzelnen Videos entscheiden, ob sie ihnen einen zusätzlichen Push geben – sie also viral gehen lassen.

feuer

Wie wird Heating auf TikTok angewendet?

Künstlich heiß gemacht werden vor allem Videos von Personen bzw. Accounts, die zum Image der Plattform passen. Ganz besonders beliebt sind dabei natürlich Promis, denn was die in ihrem Privatleben so machen, interessiert viele Fans. Es klingt also ziemlich logisch: Lädt eine prominente Person ein erstes Video auf TikTok hoch, hilft TikTok nach, dass dieses Video direkt erfolgreich wird. TikTok könnte sich damit erhoffen, dass Promis zufrieden mit ihrer Reichweite auf der Plattform sind und weiterhin Content produzieren. Dabei darf man nicht vergessen, dass TikTok ja auch in Konkurrenz mit anderen Plattformen, wie zum Beispiel Instagram, steht.

Wie könnte Heating problematisch werden?

Grundsätzlich kann man es schon mal ganz schön unfair finden, wenn Promi-Videos einfach so gepusht werden, während man sich selber für ein paar Views richtig abrackert. Doch das künstliche Pushen bestimmter Inhalte kann extrem gefährlich werden. Besteht diese Möglichkeit bei TikTok nämlich tatsächlich, kann die Funktion in den falschen Händen für das Streuen von falschen Informationen oder einseitiger Berichterstattung verwendet werden. Ein ganz aktuelles Beispiel wäre der Russland-Ukraine-Krieg. Wenn hier plötzlich nur Pro-Russische-Videos gepusht werden würden, könnte das das Bild des Kriegs für TikTok-Nutzende komplett verzerrt werden. Damit hätte TikTok auch extrem viel Macht, die Stimmung und politischen Einstellungen der Nutzenden zu beeinflussen. TikTok selbst äußert sich zu den konkreten Heating-Vorwürfen nicht. Dennoch zeigt uns dieses Thema mal wieder auf: Es ist immer wichtig, sich auch außerhalb von Social-Media zu informieren, um ein wirklich realistisches Bild der Welt um uns herum zu erhalten!
 

Artikel vom 20.04.2023.