Angela Merkel ist sauer. Sie hat nämlich Hinweise bekommen, wonach die Amerikaner ihr Diensthandy schon seit Jahren abhören. Wenn das stimmt, dürfte dies spürbare Konsequenzen in der deutsch-amerikanischen Freundschaft bedeuten. Doch was bringt es anderen Ländern, die Kanzlerin auszuspähen? Und wie funktioniert das technisch überhaupt?

Aktuelle Vorwürfe

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL wird das Diensthandy der Bundeskanzlerin abgehört. Die Recherchen haben ergeben, dass die US-Geheimdienste möglicherweise seit Jahren gezielt Telefonate und SMS von Angela Merkel ausspähen. Der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (zuständig für die Sicherheit der Regierungskommunikation) nehmen die Hinweise sehr ernst. Merkel hat sogar schon persönlich mit dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama telefoniert und sich beschwert. Auch hat Außenminister Westerwelle den amerikanischen Botschafter (der „Stellvertreter“ von Obama in Deutschland) einbestellt, um mit ihm über die Vorwürfe zu sprechen.

Warum wird das Handy der Kanzlerin abgehört?

Andere Staaten versuchen so, an Insider-Informationen zu kommen und eventuelle Bedrohungen frühzeitig zu erkennen. Deutschland ist ein sehr wichtiges Land im internationalen Geflecht und deswegen möchten ausländische Regierungen wissen, wie Deutschland denkt und handelt. Jedoch ging man bisher davon aus, dass lediglich Staaten wie z.B. Iran oder China unsere Regierung abhören. Von befreundeten Staaten wie den USA hat man das nicht erwartet. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wäre das ein großer Vertrauensbruch.

Wie funktiomiert das technisch überhaupt?

Natürlich hat die Kanzlerin ein speziell verschlüsseltes Handy, um sich vor solchen Angriffen zu schützen. Den US-Geheimdiensten ist es aber offenbar gelungen, diesen Abhörschutz mithilfe spezieller Software zu umgehen. Wie genau das in diesem Fall geschehen ist, wird noch untersucht.

Wird mein Handy auch abgehört?

Einen speziellen Abhörschutz für das Mobiltelefon haben in Deutschland nur ganz wichtige Personen wie Politiker oder Unternehmenschefs. Viele Bürger stellen sich deshalb die Frage: Kann mein Handy auch abgehört werden? Theoretisch ist das möglich! Jedoch ist das Interesse, Privathandys von Bürgern abzuhören, längst nicht so hoch, wie bei der Bundeskanzlerin. Allerdings haben die Enthüllungen des ehemaligen NSA-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden gezeigt, dass auch die Kommunikation von ganz normalen Leuten ausgelesen wird. (Lies dazu den News-Artikel: Was weiß das Netz über mich?).

Deshalb gilt: Sei besonders vorsichtig, was du über dich und andere Personen im Internet oder am Telefon preisgibst. Es könnte immer jemand mithören!

Artikel vom 24.10.2013.