Mit diesen Tools kommst du gemeinsam mit deiner Klasse zu besseren Noten – ganz easy mit Tablet, Smartphone oder Computer von Zuhause aus!

In der Gruppe präsentationen vorbereiten oder sich Stoff aufteilen: Das funktioniert manchmal schon gar nicht so leicht, wenn man nebeneinander sitzt. Doch muss man in Zeiten von geschlossenen Schulen dann komplett auf die Zusammenarbeit verzichten? Wir sagen: Nein! Mit diesen digitalen Tools klappt's ganz einfach trotzdem.

Ein Pad erstellen

Ein Online Pad kannst du ganz einfach ohne vorherige Anmeldung erstellen und mit einem passenden Namen versehen. Das Pad funktioniert dann so ähnlich wie ein Word-Dokument. Du kannst darin Text schreiben und formatieren oder etwas aus einem anderen Dokument einfügen. Spannend wird es aber natürlich erst, wenn andere am Dokument mitarbeiten. Sende dazu den Link zum Pad (oben rechts oder einfach aus der Adresszeile im Browser) an deine Klassenkameraden. Dann könnt ihr alle gemeinsam am Dokument arbeiten und zwar in Echtzeit. Ihr seht also direkt, wenn jemand anderes am Dokument arbeitet. Unten rechts gibt es zudem einen kleinen Chat über den man sich austauschen kann.
Sogenannte Etherpads gibt von verschiedenen Anbietern, hier geht's zu YourPart.eu. Dort werden die Funktionen auch auf deutsch erklärt. 

Medienpad zur Geschichte Klassenarbeit

Im Pad "Geschichte KA" können alle Fragen und Unsicherheiten rund um die Klassenarbeit geklärt werden. Dabei bekommt jeder Nutzer eine andere Farbe. Man bleibt damit anonym, kann aber sehen welcher Nutzer welche Fragen gestellt oder beantwortet hat. 

Mehr als nur Text in Google Drive

Auch gemeinsame Referate und Präsentationen lassen sich toll zusammen online vorbereiten. Bei Google Drive kann man neben Textdokumenten auch gemeinsam an Präsentation oder in Tabellen arbeiten. Außerdem kann man hier neben den Dokumenten Kommentare und Anregungen hinterlassen, ohne etwas direkt zu verändern. Zum Erstellen von Google Drive Dokumenten muss man sich allerdings mit einer Mailadresse anmelden. Wie man Dokumente mit anderen Teilen kann, seht ihr in diesem Tutorial. 

 

Hier kannst du gemeinsam mit deinem Partner an der Präsentation für euer Referat arbeiten, Fragen und Anregungen in Kommentare verpacken und die Präsentation zum Schluss in einem Format deiner Wahl (z. B. als Powerpoint Präsentation) herunterladen. Oder die Messzahlen aus eurem Chemie-Experiment mit deiner Gruppe teilen. 

Gemeinsam schafft man mehr

So toll die Funktionen und Möglichkeiten dieser Tools sind, sie bringen nichts, wenn man nicht zusammenarbeitet. Jeder Teilnehmer muss bereit sein anderen zu helfen und sein Wissen teilen. Dadurch entsteht keinem ein Nachteil. Im Gegenteil: Dir kommt es vielleicht ganz leicht vor, die Fragen anderer zu beantworten und etwas zu erklären. Genauso geht es aber den anderen mit Fragen auf die du keine Antwort findest. So haben alle was davon: Weniger Stress beim Lernen und das gute Gefühl, einem Klassenkameraden geholfen zu haben!

Artikel vom 26.03.2020.