Spielen und Schule – das passt gar nicht zusammen? Falsch! Diese Webseite beweist das Gegenteil!

Dass es Spiele gibt durch die man einiges lernen kann, sollte mittlerweile hoffentlich bekannt sein. Vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass man Spiele auch clever im Unterricht einsetzen kann. Doch dazu muss man natürlich erstmal die Lehrerin überreden, dem Lehrer ein passendes Game raussuchen und dann hoffen, dass sie auch mitmachen.
 

Diese Website kann dir helfen!

Ist das pädagogisch wertvoll? Mit welchem Konzept könnte das in meinen Unterricht passen? Was kostet das Spiel überhaupt und für welche Altersgruppe ist das geeignet? Alles Fragen, die Lehrkräfte vielleicht haben, wenn du mit der Idee eines Spiels im Unterricht ankommst. Die Webseite Games im Unterricht (www.games-im-unterricht.de) verspricht Hilfe und liefert Spieletipps, Unterrichtsempfehlungen und vieles mehr. 

Auch wenn's in der Schule nicht klappt...

kannst du von Zuhause aus mal vorbeischauen. Denn hier werden auch immer wieder kleine kostenlose Browsergames empfohlen. Die kannst du einfach für dich ausprobieren oder vielleicht doch noch in die Schule bringen... zum Beispiel in einem kleinen Referat oder einer Extra-Leistung. Viel Spaß beim Ausprobieren!

So geht's: Experte Dejan berichtet

Wie das mit den Games in der Schule richtig gut funktionieren kann erklärt im Video der Experte Dejan von der Computerspielschule Stuttgart.

Artikel vom 18.05.2021.