Schnell mal eine App installiert und plötzlich geht gar nichts mehr. Stattdessen taucht eine Meldung auf - angeblich vom Bundeskriminalamt - und wirft dir eine Straftat vor. Dein Gerät ist erst einmal gesperrt und kann nur gegen Zahlung von 300$ entsperrt werden. Das Ganze ist zum Glück nur eine Schad-App, die momentan Android-Smartphones befällt. Wir zeigen dir, was du tun kannst!

Erpressungstrojaner kannte man bisher nur auf dem PC finden. Ein bekanntes Beispiel ist der sogenannte BKA-Trojaner. Auch hier sperrt ein Virus den gesamten Computer und gibt die Daten nur gegen Zahlung eines Lösegelds wieder frei.

Android-Nutzer werden erpresst

Bild: BitdefenderNun ist mit dem Schadcode, der Koler.A genannt wird, auch der erste Erpressungstrojaner für Android-Smartphones aufgetaucht. Und die Kriminellen haben keine Mühe gescheut und blenden passend zu dem Land, in dem du dich momentan aufhälst, eine Warnung ein. Dazu verwenden Sie die Geolokalisierungsfunktion deines Geräts. In Deutschland  wird zum Beispiel eine Grafik eingeblendet, in der einige deutsche Strafverfolgungsbehörden genannt werden, und auch ein Bild von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu sehen ist.

Außerdem werden im Text einige Straftaten vorgeworfen, darunter Besitz und Verbreitung von Pornografie und Urheberrechtsverletzungen. Gegen eine Zahlung von 300$ soll das Handy entsperrt werden.

Handy unbrauchbar?

Hast du dir den Trojaner eingefangen, ist mit dem Handy ersteinmal nicht viel anzufangen. Alle Funktionen sind deaktiviert und man landet auf dem Sperrbildschirm. 

Doch keine Sorge: Auch gegen diese Schad-App kann man etwas tun! Hier unsere Tipps:

  • Der Schadcode tarnt sich als App. Installiere dir deshalb nur Apps aus den offiziellen App Stores. In den Einstellungen kannst du außerdem festlegen, dass du keine Apps aus Drittquellen zulassen möchtest, dann bist du deutlich sicherer unterwegs!
  • Starte dein Smartphone im abgesicherten Modus neu. Diesen Modus kannst du aktivieren, in dem du beim Ausschalten-Dialog lange auf den Button "Ausschalten" drückst. Nach einer Rückfrage kannst du das Gerät dann im abgesicherten Modus starten. Bei Samsung-Geräten musst du die Menütaste gedruckt halten, nachdem das Samsung-Logo beim Hochfahren erscheint. Im abgesicherten Modus werden alle installierten Apps deaktiviert und du kannst in aller Ruhe die Schad-App deinstallieren.

Artikel vom 09.05.2014.