Über eine Milliarde Menschen nutzen Facebook. Doch obwohl das Netzwerk anscheinend sehr beliebt ist, eckt es immer wieder an. Diskussionen um Datenschutz, Privatsphäre und Werbeeinblendungen wollen scheinbar gar nicht mehr aufhören. Kein Wunder, dass viele hellhörig werden, wenn ein angeblicher Konkurrent vorgestellt wird! Aber welche Chancen hat der Herausforderer „Ello“ wirklich?

Was ist Ello?

Das neue soziale Netzwerk Ello setzt auf Minimalismus. Dies zeigt sich schon durch das Logo: ein schwarzer Kreis, in dessen Inneren sich ein weißer kleinerer Halbkreis befindet. Das Logo erinnert stark an ein lächelndes Smiley ohne Augen. Ello wirbt damit, seine Nutzer nicht ausspionieren zu wollen. Hinzu kommt, dass keine Werbung geschalten wird und das soziale Netzwerk kostenlos ist. Bis jetzt klingt alles super, aber wo liegen die Nachteile von Ello?

Wer sich bei Ello anmelden möchte, der muss eine Einladung dafür zugeschickt bekommen. Ohne Einladung ist keine Anmeldung möglich. Auch die Möglichkeiten, die dir bei der Ello-Nutzung bisher zur Verfügung stehen sind begrenzt. In Zukunft sollen diese zwar erweitert werden, aber dass einige dieser Erweiterungen dann einen kleinen Betrag kosten, schließen die Ello-Gründer nicht aus.

Hat Ello eine Chance gegen Facebook?

Ello wird als großer Gegner zu Facebook gehypt, aber was ist da eigentlich dran? Ganz klar liegt Facebook bis jetzt meilenweit voraus. Ello ist in den USA in den Anfängen, in Deutschland bisher aber kaum bekannt.
Aber was macht ein soziales Netzwerk eigentlich erfolgreich? In erster Linie die Nutzerzahlen. Denn wenn keiner deiner Freunde ein soziales Netzwerk nutzt, ist es schließlich auch für dich reichlich uninteressant. Wenn man diesen Faktor betrachtet liegt Facebook weit vorne. Mit einer unglaublichen Nutzerzahl von über einer Milliarde Menschen ist es das größte soziale Netzwerk weltweit. Ello werden derzeit ungefähr 160.000 Nutzer zugeschrieben. Eine vernichtend kleine Menge im Vergleich zu Facebook.

Um also ein ernsthafter Konkurrent für Facebook zu werden muss Ello seinen Nutzern einen gigantischen Vorteil im Vergleich zu Facebook bieten, um sie in großen Mengen zu einem Wechsel zu bewegen. Die Ello-Gründer erhoffen sich diesen Wechsel vor allem durch den besseren Datenschutz. Dass Datenschutz aber nur selten zum Wechsel bewegt, zeigt der Fall WhatsApp: Trotz vieler Alternativen mit weit besserem Datenschutz verzeichnet WhatsApp weiterhin steigende Nutzerzahlen.

Wir dürfen also gespannt sein, wie sich dieses Projekt weiter entwickelt.

Artikel vom 04.11.2014.