Heute geht es passend zum alljährlich stattfindenden Safer Internet Day rund um das Thema sicheres  Internet. Es werden weltweit zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen gestartet, um so viele Menschen wie möglich zu einer sicheren Internetnutzung zu bewegen und ihnen die Gefahren bewusst zu machen. Auch Handysektor ist dabei und berichtet live aus Berlin!

Unser Redaktionsmitglied und Medienreferent Felix ist an diesem besonderen Tag  für euch in Berlin unterwegs. In dem speziellen Medienworkshop „Mein digitales Ich - Sicher unterwegs mit WhatsApp, Facebook und Co.“ coacht er Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Friedensburg Oberschule. Dabei geht es um App-Berechtigungen, sichere Passwörter und persönlicher Selbstdarstellung, aber auch um das brandaktuelle Thema "Sexting", das wir gerade auch in unserem Themenmonat behandeln. Dabei werden natürlich auch unsere selbstproduzierten Erklärvideos zum Thema Sexting und App-Berechtigungen zum Einsatz kommen. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig lässt sich diese Veranstaltung nicht entgehen und wird ebenfalls vor Ort sein.

Felix hält uns übrigens den ganzen Tag über auf Facebook auf dem Laufenden.

Dein Safer Internet Day

Werde auch du ein Teil des Aktionstags! Wenn du beim Workshop nicht dabei sein kannst, dann mach doch bei unserem Quiz mit, das wir gemeinsam mit klicksafe erstellt haben. Hier kannst du dein Wissen rund um Handys, Apps und mobile Netze testen, knifflige Fragen beantworten und deine Kenntnisse erweitern. Nach der Teilnahme erhältst du eine Bestätigung deiner Leistung zum Ausdrucken.

Screenshot Quiz

Und wenn du dann immer noch nicht genug vom SID hast, dann teste doch mal die Sicherheit deiner Passwörter! Die wichtigsten Tipps haben wir dir in unserem Artikel zum SID zusammengefasst.

Artikel vom 11.02.2014.