Hippe Klamotten tragen nur junge Leute? Fehlanzeige!

Statt hippen, jungen Leuten hat sich der 23-jährige Fotograf Jannik Diefenbach aus Mainz etwas anderes überlegt.
Er fotografiert seinen Großvater – auf dem Account liebevoll als "Gramps" (von engl. Grandpa) bezeichnet. 

Alter sichtbar machen

Beim Betrachten des Accounts fällt einem sofort auf, dass Gramps wirklich nur den heißen Scheiß trägt. Angesagte Marken, krasse Sneaker zusammgestellt mit Accessoires – Hypebeasts werden bei seinem Anblick neidisch.
Und doch ist es irgendwie komisch, einen älteren Mann in Streetstyle-Klamotten zu sehen. 
Das ist – neben der Fashion-Inspo – die große Stärke des Accounts @jaadiee. Wir können uns mal fragen: Warum wirkt das so komisch auf uns, ein Opi in coolen Klamotten? Ein Opi, der auffällt? 
Was sagt das über unsere Vorstellung von alten Menschen aus, wenn Gramps so hervorsticht? Müssen die immer nur grau und beige und langweilige Sandalen tragen? Ja nicht auffallen, nur weil sie alt sind?

Schau dir die Fotos von Gramps auf seinem Profil  @jaadiee an, hier ein Vorgeschmack im Screenshot:

Screenshot vom Account jaadiee
Screenshot von @jaadiee auf Instagram

Wie wirst du im Alter sein?

Einige Apps machen es vor: Wir können unser Gesicht auf Fotos einfach altern lassen. Doch dabei tragen wir natürlich noch unsere normalen Klamotten. Stellst du dir dich so auch mit 80 oder 90 vor? Oder glaubst du, dein Geschmack ändern sich plötzlich?
Genau zu solchen Gedanken und einer Diskussion darüber kann uns Gramps mit seinem Style anregen. Vielleicht hast du Lust und fragst mal deine Großeltern: Wie seid ihr früher rumgelaufen? Was waren deine Lieblingsklamotten? Was würdest du jetzt gerne tragen?
Das wird sicher spannend...

Artikel vom 14.08.2020.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.