Die wichtigsten Fragen rund ums Thema.

An manchen Schulen gilt ein klares Handyverbot, an anderen gibt es dafür Ausnahmen. Doch egal wo: oft gibt es wegen der Nutzung von Smartphones Stress und Unsicherheit. Wir beantworten in diesem Artikel die brisantesten Fragen zum Thema.

Dürfen Lehrkräfte Handys an Schulen verbieten?

Nein und Ja. Den Besitz oder das Mitnehmen deines Smartphones dürfen Lehrkräfte oder die Schulleitung dir nicht verbieten. Sie können aber verlangen, dass die Geräte im Schulhaus ausgeschaltet sein müssen und in der Tasche oder im Spint bleiben. Was allerdings verboten werden kann ist die Benutzung der Smartphones. So handhaben es auch viele Schulen mit Handyverbot: Mitnehmen ist erlaubt, anschalten und benutzen aber verboten.

Dürfen Lehrkräfte mir mein Handy einfach so wegnehmen?

Nein. Dir darf dein Handy nicht ohne Grund abgenommen werden, wenn du dich an die Regeln hältst. Anders ist es allerdings, wenn du mit deinem Gerät gegen die Regeln an deiner Schule verstößt.

mädchen mit schulrucksack

Wann dürfen mir Lehrkräfte mein Handy wegnehmen?

Dann, wenn du gegen Regeln verstößt oder mit deinem Smartphone den Unterricht oder Schulablauf störst. Das heißt konkret: Klingelt im Unterricht dein Handy obwohl es laut Schulregeln ausgeschaltet sein muss, können es dir Lehrkräfte tatsächlich abnehmen und einsammeln. Kommt das einmal vor, drücken die meisten Lehrerinnen und Lehrer aber ein Auge zu. Je größer die Störung wird, wenn du zum Beispiel im Unterricht am Handy zockst, dürften die meisten Lehrkräfte jedoch schon eher eingreifen. Wirst du dabei erschwischt, wie du Fotos oder Videos von jemanden machst, dürfte das Problem nochmals größer sein. Denn ohne Einverständnis der Person ist das nicht erlaubt. Insbesondere Lehrerinnen und Lehrer reagieren hierauf gerne mal allergisch und können auch rechtlich gegen dich vorgehen.

Dürfen Lehrkräfte meine Bilder anschauen oder Nachrichten lesen?

Ganz klar: Nein! Das dürfen Lehrkräfte nicht. Selbst die Polizei darf das nicht einfach so machen. 

Wie lange dürfen Lehrkräfte mein Handy einbehalten?

Das ist nicht genau festgelegt. Es gilt aber immer der sogenannte Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Das heißt in diesem Fall konkret, dass die Dauer der Strafe der Tat angemessen sein sollte. Klingelt dein Handy im Unterricht das erste Mal, wird es wahrscheinlich nur bis zum Ende der Stunde eingesammelt. Störst du wiederholt oder in größerem Ausmaß, kann es bis zum Ende des Schultags eingesammelt werden. Theoretisch ist auch das Einbehalten des Handys über mehrere Tage möglich. Bei einem Fall in Berlin sammelte ein Lehrer das Smartphone eines Schülers am Freitag wegen Störens ein und gab es erst am Montag wieder heraus. Die Eltern des Schülers klagten gegen den Lehrer, doch das Gericht gab dem Lehrer Recht.

spints in der schule

Kann ich mein Handy am Ende des Tages selbst wieder abholen?

Das kommt auf die Regeln in deiner Schule an. Manchmal kann man das Gerät am Ende des Schultags selbst abholen, zum Beispiel im Sekretariat. Oft ist es aber auch so geregelt, dass nur die Eltern oder man selbst zusammen mit den Eltern das Handy abholen dürfen. Das zieht oft Ärger mit den Eltern nach sich, deswegen sollte man es am besten gar nicht erst so weit kommen lassen.

Muss an Schulen ein Handyverbot gelten?

Nein, absolut nicht! Handyverbote werden an Schulen oft eingesetzt, um Probleme wie Unterrichtsstörungen, Spicken am Handy oder heimliches Fotografieren loszuwerden. Eine Alternative zum Verbot kann eine Handy-Vereinbarung sein. Halten sich alle an die festgelegten Regeln, können Smartphones schließlich eine tolle Bereicherung sein. Schließlich gibt es viele praktische Apps, die auch in der Schule unterstützen können! Wenn du ein paar solcher Apps kennenlernen möchtest, dann schau doch mal bei unseren Apps für die Schule vorbei

Artikel vom 14.10.2022.