Anlässlich des internationalen „Behaupte-dich-gegen-Mobbing-Tags“ am heutigen 18.11.2016 rufen wir gemeinsam mit juuuport öffentlich dazu auf, ein Zeichen gegen Cybermobbing zu setzen. Von uns gibt es dazu entsprechende Materialien auf unseren Webseiten und wir begleiten die Anti-Cybermobbing-Aktion auf unseren eigenen Social Media-Kanälen.

#StopCybermobbing

Alle Nutzer, die ein Zeichen gegen Cybermobbing setzen möchten, können dies jederzeit – aber ganz speziell am Aktionstag – mit dem Hashtag #StopCybermobbing machen. Passende Bilder, Videos und Texte für entsprechende Social Media-Postings stellen die beiden Initiativen über ihre Social Media-Kanäle und auf ihren Webseiten zur Verfügung. Natürlich kann aber jeder seine eigene Meinung zum Thema sagen. Je mehr Nutzer sich an der Aktion beteiligen, desto größer die Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Cybermobbing!

Cybermobbing ist keine Randerscheinung

In der JIM-Studie geben 34 Prozent der Jugendlichen an, dass sie im Bekanntenkreis jemanden kennen, der schon einmal im Internet oder übers Handy fertiggemacht wurde. Von Cybermobbing sind aber nicht nur Jugendliche, sondern zunehmend auch Erwachsene betroffen, das hat erst kürzlich das Institut für Cyberpsychologie und Medienethik in Köln herausgefunden. Cybermobbing ist keine Randerscheinung! Mit dem Aktionstag möchten wir zeigen, wo Opfer Hilfe und Unterstützung erhalten.

Material-Set: Was tun gegen Cybermobbing?

Neben dem öffentlichen Aufruf gegen Cybermobbing haben Handysektor und juuuport daher ein Material-Set zum Thema zusammengestellt. Ein Erklärvideo geht der Frage nach „Was ist eigentlich Cybermobbing?“, ein anderes Video zeigt ein Statement eines Scouts gegen Cybermobbing. Ein Comic-Flyer gibt Tipps, wie man sich richtig wehrt. Weitere zahlreiche Hilfestellungen finden sich in einem extra Themenbereich zu „Mobbing + Mut“. Zudem beantworten die juuuport-Scouts individuelle Fragen zum Thema in ihrem Forum und geben in der kostenlosen Broschüre „Gehe online – aber richtig!“ hilfreiche Tipps. In den Web-Themen wird Cybermobbing praxisnah von verschiedenen Seiten für Jugendliche beleuchtet.

Die Social-Media-Kanäle könnt ihr einfach oben auswählen – wir sind für euch auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat unterwegs, um Cybermobbing zu stoppen! #StopCybermobbing

Artikel vom 18.11.2016.