Kann Herr Anwalt die Schülerinnen und Schüler retten?

Lawyers Legacy - oder häufig nur das „Herr Anwalt Spiel“ genannt – verbreitet sich immer mehr. Dabei stammt das Spiel gar nicht von Tim Hendrik Walter aka Herr Anwalt, sondern von einem anderen TikToker namens Yannick Lehmann (yannick_dev). Dieser hat sich Herrn Anwalt als Spielfigur für sein neustes Jump 'n' Run-Spiel ausgewählt. Was es genau mit diesem Spiel auf sich hat, erfährst du hier.

App Steckbrief:

USK: 12 Jahre (abstrakte Gewalt)
Features: lustiges Jump 'n' Run in Anlehnung an Herrn Anwalt von TikTok
Android, iOS, Steam
Bezahlmodell: Android und iOS: kostenlos (Werbung), Steam: 5€
Vorteile: lustiges, herausforderndes Spiel mit vielen Anlehnungen an Herrn Anwalt
Nachteile: Steuerung am Smartphone etwas gewöhnungsbedürftig

Funktionen

Im Intro des Spiels erfährst du, dass fiese Lehrkräfte entschieden haben die Schülerinnen und Schüler in der Schule einzusperren, damit diese noch mehr lernen können. Doch sie haben nicht mit Herrn Anwalt gerechnet – deine Spielfigur, die tatsächlich an den bekannten Anwalt von TikTok angelehnt ist und von Tim Hendrik Walter (Herr Anwalt) selbst vertont ist. Du übernimmst die Mission, die armen Schülerinnen und Schüler aus der Schule zu retten und packst dabei neben den klassischen Jump`n´Run-Moves auch passende rechtliche Paragraphen und Gesetze aus.

Zu Beginn kannst du zwischen den Schwierigkeitsstufen „Praktikant“, „Anwalt“ und „Partner“ auswählen. In verschiedenen Settings, wie der Turnhalle oder auf dem Schulhof, trittst du anschließend gegen die Lehrkräfte an und triffst unterwegs auch andere Influencer, wie etwa Laschakv. Die Gewalt wird sehr abstrakt dargestellt, wodurch das Spiel laut USK ab 12 Jahren freigegeben ist.

Screenshot App
Quelle: Google Play Store

Bedienung

Die Bedienung am Smartphone ist, unserer Meinung nach, zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und wird nicht optimal erklärt. Wenn du aber einmal den Dreh raus hast, kannst du dich recht schnell an die Bewegungen deiner Spielfigur gewöhnen. Du kannst rennen, springen und die Lehrkräfte vermöbeln. Das Spiel aber gar nicht mal so einfach. Mit insgesamt drei Leben musst du versuchen durch das Level zu kommen, ohne herunterzufallen oder von den Attacken der Lehrkräfte getroffen zu werden. Sind die drei Leben verbraucht, musst du am Beginn des Levels oder am letzten Check-Point wieder von vorne starten. Das kann ganz schön frustrieren. Mit etwas Geschick und Übung schafft man es aber irgendwann doch durch das Level.

Ein kleines Extra gibt es aber noch: Wenn du eine Lehrkraft besiegt hast, landen Paragraphen-Symbole auf dem Boden. Wenn du diese aufsammelst, kannst du deine Leben wiederherstellen. Zudem kannst du unterwegs (etwas versteckt) kleine Richterhämmer finden, um die Anzahl deiner Leben dauerhaft zu steigern. Wenn du genügend Schülerinnen und Schüler gerettet hast, kannst du auch neue Skins für deine Spielfigur freischalten.

Screenshot App
Quelle: Google Play Store

Datensicherheit

Mit dem Download und der Verwendung der App, erlaubst du dem Spiel an Android-Geräten automatisch deine Werbe-ID zu erfassen und für Werbe- und Marketingzwecke zu verwenden. An Apple Smartphones musst du das Werbe-Tracking noch separat erlauben. Was genau dann mit deinen Daten passiert, kannst du in diesem Artikel von uns nachlesen. Ansonsten musst du bei der Anmeldung keine sensiblen Daten angeben. Auch bedenkliche App-Berechtigungen, welche nichts mit der Funktionalität der App zu tun haben, gibt es nicht.

Unser Fazit

Lawyers Legacy ist ein lustiges und herausforderndes Spiel. Für Jump 'n' Run-Profis sollte das Spiel kein Problem darstellen – für andere Nutzende kann aber selbst das Praktikanten-Level (einfache Schwierigkeitsstufe) sehr anstrengend sein, denn die Steuerung am Smartphone ist gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise lohnt es sich dann doch, das Spiel über Steam zu kaufen und am Computer zu spielen – denn dort ist die Steuerung etwas handlicher. Für Fans von Herrn Anwalt können wir das Spiel wegen seiner Eastereggs und lustigen Sprüche empfehlen.

Artikel vom 01/11/2023.