Musizieren mit dem Smartphone ist eine große Freude – am besten gemeinsam! Mit den passenden Apps werden Smartphones und Tablets zu Musikinstrumenten. An verschiedenen Berliner Schulen treffen sich Schülerinnen und Schüler jede Woche in einer AG, um gemeinsam Musik zu machen. Wir stellen euch das Projekt "app2music" heute vor!

Musizieren mit Apps

Jede Woche treffen sich die Schülerinnen und Schüler in AGs an verschiedenen Schulen in Berlin. Dort machen sie gemeinsam Musik – und das nicht mit Schlagzeug, Gitarre oder Flöte, sondern mit Apps! Dazu bekommen sie die digitalen Geräte vom app2music-Team zur Verfügung gestellt.

Mit der Unterstützung von professionellen Musikern geht es darum, die vielfältigen Möglichkeiten von Musik-Apps zu nutzen und die eigenen Lieblingssongs zu improvisieren oder als Band eigenständig zu komponieren. Hierfür werden beispielsweise die App SoundPrism für die Akkordbegleitung eines Stückes verwendet, die App DM1 sorgt als Drum Machine für den richtigen Beat, wohingegen ThumbJam sich gut für das Melodiespiel eignet.

Soundtrack of our Lifes

Von Februar bis Juli 2015 lief das Projekt an sieben Berliner Schulen. Der Fokus lag dabei auf Song-Writing-Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler eigene Stücke komponieren konnten. Im Rahmen der „Fête de la Musique“ wurden die Songs gemeinsam in Berlin aufgeführt. Auch an den eigenen Schulen hatten die App-Bands die eine oder andere Aufführung.

Im August 2015 startete für das neue Schuljahr bereits ein neues Projekt im Rahmen von app2music mit dem Titel „Soundtrack of our Lifes“.

Beispielssongs gibt es auf der Webseite von app2music

Selber musizieren

Auch ihr könnt mit eurem Smartphone musizieren. Musikalische Vorbildung ist zwar hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Viele Apps sind intuitiv bedienbar und man muss häufig auch keine Musiknoten lesen oder schreiben können. Mit den richtigen Apps könnt ihr eure eigenen Lieder komponieren oder euer eigener DJ sein. Wenn ihr wollt, könnt ihr eurem Musiklehrer ja auch vorschlagen, im Unterricht mit Apps zu musizieren. Einen kleinen Nachteil hat die Sache allerdings: Die meisten Musik-Apps kosten etwas oder sind nur durch In-App-Käufe wirklich brauchbar.

Bei app2music gibt es eine Übersicht über Musik-Apps, die die Schulen verwendet haben. Auch auf Handysektor findet ihr geniale Apps für Bands und Musiker und auch DJ-Apps.

Artikel vom 06.11.2015.