Sich als Imposter beliebt zu machen und zu gewinnen ist nicht leicht. Doch mit diesen Tipps könnte es klappen!

1. Widersteh dem Kill-Button

Bei der ersten Chance zu Töten gleich damit loslegen? Lieber nicht! Warte in der ersten Spielrunde lieber eine Weile ab. So verstreuen sich die anderen Spielenden und verlieren langsam auch den Überblick. Es ist besser die Crew erst ein paar Aufgaben erledigen zu lassen und dann zuzuschlagen. So hast du auch eher ein Alibi, weil du vielleicht selbst eine Aufgabe erledigt hast.

2. Lüftungsschächte nur im Notfall nutzen

Als Imposter kannst du dich zwar durch Lüftungsschächte schnell hin und her bewegen, doch das kann auffallen! Geübte Spieler checken immer wieder die Kameras und könnten dich dabei beobachten. Außerdem – das sollte klar sein: Niemals in einen Schacht springen wenn dich jemand im Raum sehen könnte!

3. Türen taktisch einsetzen

Als Imposter kannst du Türen schließen und so Leute einsperren. Das kannst du vor allem dazu nutzen, Leute auszubremsen. Wer eingesperrt ist, kann schließlich keine Aufgaben abarbeiten. Um ungestört andere abzumurksen eignet sich das Türen schließen aber nur bedingt: Denn so kannst du anderen auch Alibis verschaffen und bist am Ende selbst verdächtig!
 

4. Verdächtige am Leben lassen

Haben die Crewmates einen Verdacht? Dann solltest du diese Person auf keinen Fall als nächstes killen. Denn wenn die Person tot ist kann sie nicht mehr verdächtigt werden und du rückst automatisch mehr in den Fokus.

Among Us Tipps

5. Einen Stackkill versuchen

Jemanden umlegen, während andere im Raum sind? Eigentlich keine gute Idee, denn da wirst du safe entdeckt. Wenn allerdings mehrere Leute auf einem Haufen stehen, zum Beispiel weil sie eine Aufgabe erledigen, kannst du sie gleichzeitig umbringen.

6. Emergencies strategisch verwenden

Als Imposter kannst du die Crewmates sabotieren, indem du sogenannte Emergencies nutzt. Du kannst z.B. am Generator das Licht ausschalten oder den Reaktor oder die Sauerstoffversorgung (02) manipulieren. Das einfach so einzusetzen ist allerdings nicht besonders clever. Viel eher solltest du das mit einer bestimmten Taktik verbinden – das Licht zum Beispiel nur dann ausschalten, wenn du unbemerkt nach einem Kill entkommen willst. Durch Sabotage des Reaktors kannst du Spielende zusammentreiben, zum Beispiel dann, wenn du gerade niemanden findest, den du umbringen könntest.

7. Werde Fake-Crewmate

Um von dir abzulenken solltest du dich immer wie ein Crewmate verhalten. Stehe da rum wo aufgaben zu tun sind und mach sie im Zweifel auch, wenn dich jemand beobachtet. Wenn du einen anderen Spieler alleine triffst: Folge ihm mal eine Weile ohne ihn zu killen. So hast du später dann vielleicht ein Alibi.
 

Artikel vom 25.12.2020.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.