Florian Mundt alias LeFloid gehört mit über 2,7 Millionen Abonnenten zu den fünf meistabonnierten Youtubern Deutschlands. Auf der anderen Seite: Die Tagesschau. Seit über 60 Jahren liefert sie täglich rund fünf Millionen Zuschauern die wichtigsten Neuigkeiten aus Deutschland und der Welt. Heute bitten wir zum Duell: Tagesschau vs. LeFloid – wer kann was besser?

In fünf Kategorien stellen wir die Tagesschau und „LeNews“ von LeFloid auf den Prüfstand.

Kategorie 1: Aktualität

Aktualität ist ein wichtiges Kriterium im Journalismus. Das bedeutet, dass wir so schnell wie möglich informiert werden, wenn etwas wichtiges passiert ist. Die Tagesschau sendet täglich mehrere Ausgaben; die Hauptausgabe um 20:00 Uhr läuft von Montag bis Sonntag. Die Nachrichten sind also immer tagesaktuell und auf dem neusten Stand.

LeFloid bietet dir zwei Videos pro Woche: Immer montags und donnerstags erscheint eine neue Folge online. Seine Nachrichten sind zwar auch aktuell, aber eher eine Zusammenfassung der letzten Tage und nicht unbedingt tagesaktuell.

Klare Sache: Der erste Punkt geht an die Tagesschau. 1:0

Kategorie 2: Themenvielfalt 

Die Tagesschau gehört zu den wichtigsten Nachrichtensendungen in Deutschland. Klar, dass sie dann auch über viele Themen berichtet. Von der Flüchtlingsproblematik über die Innen- und Außenpolitik bis hin zu Naturkatastrophen, Sport und Wetter ist alles dabei. Sie berichtet in 15 Minuten über das Tagesgeschehen und liefert dir die wichtigsten Informationen.

LeFloid greift in seiner Youtube-Sendung „LeNews“ nur etwa drei bis fünf Themen auf. Das sind meist Schlagzeilen aus den Medien oder skurrile Geschichten. Passend zu seiner Themenwahl haben seine Videos auch den passenden Untertitel „Action News. Aber hart!“. Sein Angebot ist also nicht ganz so vielfältig, deswegen geht der Punkt hier knapp an die Tagesschau. 2:0

Kategorie 3: Meinungsbildung

Laut Pressegesetz gehört zur öffentlichen Aufgabe der Medien nicht nur die Information des Volkes, sondern auch das Mitwirken an dessen Meinungsbildung. Das bedeutet, dass die Medien mit ihrer Berichterstattung dir und allen anderen Bürgern helfen sollen, sich eine Meinung zu bilden.

In diesem Punkt unterscheiden sich die Tagesschau und LeFloid wohl am stärksten. Die Tagesschau möchte dich möglichst umfangreich und neutral informieren, so dass du dir auf Grundlage dieser Informationen eine eigene Meinung bilden kannst, auch wenn das manchmal ziemlich schwierig ist. Dabei können Kommentare von Experten in der Sendung helfen.

LeFloid dagegen äußert direkt seine Meinung: Er provoziert bewusst, verwendet Ironie und Sarkasmus, kommentiert das Geschehen aus seiner Sicht. Vor allem fordert er dich als Zuschauer immer wieder auf, deine eigene Meinung zu einem Thema in die Kommentare unter seinen Youtube-Videos zu schreiben. Doch vor allem Jüngeren fällt es schwer, sich eine eigene Meinung zu bilden und tendieren eher dazu, die Meinung von einem Idol wie LeFloid zu übernehmen. 

Bei LeFloid etwas zu viel Meinung, bei der Tagesschau etwas zu wenig – ein klassisches Unentschieden. 3:1

Kategorie 4: Verständlichkeit

Nachrichtensendungen aller Art sind ständig bemüht, dir ihre Inhalte so einfach und verständlich wie möglich zu vermitteln. Auch die Tagesschau bereitet ihre Inhalte verständlich auf, aber vor allem bei komplexen Themen wie der Eurokrise, kommt man nicht immer ganz mit, vor allem wenn man kein Vorwissen besitzt. Da viele Themen in einer Sendung durchgebracht werden müssen, bleibt auch gar nicht genug Zeit alles zu ausführlich zu erklären.

Hier liegt wieder der Vorteil bei LeFloid. Er berichtet in seinem Video (das übrigens kürzer als eine Hauptausgabe der Tagesschau ist) über weniger Themen, kann diese aber gut erklären und punktet mit seiner für Jugendliche einfachen und verständlichen Alltagssprache. Punkt für LeFloid! 3:2

Kategorie 5: Persönliche Nähe

In dieser Kategorie trifft das jugendlich eingerichtete Zimmer von LeFloid auf ein professionelles Studio. Die Kulisse beider Sendungen ist sehr verschieden. Die Einrichtung von LeFloids Studio impliziert Nähe, wohingegen das professionelle Fernsehstudio eine gewisse Seriösität und Distanz schafft. Auch die verwendete Sprache – das Duzen bei LeFloid und das Siezen in der Tagesschau – schaffen Nähe beziehungsweise Distanz. In dieser Kategorie hat also LeFLoid die Nase vorn. 3:3

Ergebnis: Unentschieden

Mit einem Punktestand von drei zu drei haben wir ein klares Unentschieden. Beide Sendungen haben ihre Vorzüge. Unser Fazit ist, dass das eine das andere nicht ersetzen kann – und auch gar nicht soll. Die Tagesschau liefert umfangreiche Informationen und Hintergründe, während LeFloid diese kommentiert, seine Zuschauer unterhält und sie provokativ zum Nachdenken anregt. Die beiden Sendungen ergänzen sich also gegenseitig. Jede der beiden erfüllt ihre Aufgabe gut und im Hinblick auf die Zielgruppe angemessen.

Welche Sendung du schaust ist also nicht so wichtig – viel wichtiger ist, dass du dich überhaupt informierst!

Die aktuelle LeNews-Folge von LeFloid kannst du dir hier anschauen. Die aktuelle Ausgabe der Tagesschau findest du in der ARD Mediathek.

Artikel vom 16.10.2015.