Schutzhülle aus dünnem Filz

Das schönste an Handyhüllen ist, dass du sie ganz nach deinem Geschmack gestalten kannst. Egal ob knallig oder eher schlicht, gestalte dir deine Handyhülle so, wie du sie haben möchtest. Mit unserer Anleitung gelingt es dir ganz bestimmt.

Um dir eine solche Taschen selbst zu nähen brauchst du Filz oder einen anderen etwas dickeren Stoff, ein Band, eine Schere, Nadel, Faden und eventuell etwas Kontaktkleber.

Als erstes faltest du den Stoff in der Mitte und zeichnest die Form deines Smartphones darauf. Gib an jeder Seite knapp 1cm Nahtzugabe dazu.

Schneide nun die Rechtecke aus dem gefalteten Stoff aus.

Schneide zwei weitere Rechtecke aus, am besten aus einem andersfarbigen Stoff.

Im nächsten Schritt musst du das Band zum Herausziehen deines Smartphones an der Innenseite eines Stoffteils festnähen. Dieses und ein weiteres Stoffteil ergeben später das Innenfutter der Hülle.

In das zweite Stück des Innenfutters musst du nun mittig zwei Schlitze schneiden. Durch diese Schlitze wird später das band zum Herausziehen geschoben. Sie verhindern, dass das Band komplett aus der Tasche rutscht, wenn du dein Smartphone herausziehst.

Anschließend kannst du schon das Innenfutter mit dem äußeren Stoff verbinden. Falls du, wie in unserem Beispiel, ein Dekoband hinzufügen möchtest, musst du dessen Enden zwischen Innenfutter und Außenstoff schieben und vernähen. Falls dir das zu kompliziert ist oder das Band nicht hält, kannst du es auch mit Kontaktkleber festkleben.

Wenn du fertig bist, sollten beide teile ungefähr so aussehen. Das graue Innenfutter wurde am äußeren roten Stoff festgenäht.

Zum Schluss müssen beide Seiten miteinander vernäht werden. Dazu legst du die Stoffteile mit dem Futter nach außen aufeinander. Nähe nun beide teile zusammen. Vergiss jedoch nicht, die obere Seite offen zu lassen! Bevor du die Hülle auf die richtige Seite drehst, musst du das Band durch die Schlitze ziehen.

Schon ist deine neue Smartphone-Hülle fertig! Hoffentlich hat das Basteln dir Spaß gemacht und du hast viel Freude mit deiner selbst genähten Hülle!

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: