App in die Natur

Die Ferienzeit steht vor der Tür – und was gibt es Schöneres als die freien Tage draußen in der Natur zu verbringen? Mit dabei? Dein Smartphone natürlich! Denn es gibt einige tolle Apps, die deine Kreativität und Entdeckerlust wecken können! Was wir genau damit meinen? Das stellen wir dir in diesem Artikel vor.

Flora Incognita

Lust auf einen schönen Spaziergang über die Wiesen und Felder oder durch den Wald? Schnapp dir ein paar Freund*innen oder deine Familie und mach dich auf den Weg. Als kleines Unterhaltungs- und Lernprogramm: Lade dir vorher kostenlos die App „Flora Incognita“ aus dem Apple App Store oder dem Google Play Storeherunter. Unterwegs seht ihr sicher viele Blumen, Sträucher und Bäume … worum es sich dabei genau handelt und was man damit machen kann? Dabei hilft dir die App!

Und wie geht das? Einfach schnell ein Foto von der Pflanze machen und die App sagt dir, was du gerade vor dir hast. In einem informativen Text lernst du dann alles über die Merkmale und den Verwendungszweck … und weißt dann auch, ob du lieber die Finger von der Pflanze lassen solltest - wie beim giftigen „Roten Fingerhut“ aus unserem Beispiel unten! Die Ergebnisse deiner Suche werden gespeichert. Wenn du also unterwegs keine Lust hast, dir die Texte durchzulesen, kannst du das auch Zuhause nachholen.
 

Tipp

Macht mit Hilfe der App doch eine kleine Challenge und versucht jeweils fünf verschiedene Blumen, Bäume und Sträucher zu bestimmen.

 

So sieht die App Flora Incognita aus

Komoot

Ein kurzer Spaziergang reicht dir nicht aus: Du hast mehr Lust auf eine richtige, ausgiebige Wanderung oder einen Fahrradausflug? Perfekt, du solltest dich aber auf den langen Weg vorbereiten. Neben einer großen Flasche Wasser und einem Erste-Hilfe Set solltest du auch die Planung deiner Strecke nicht vergessen. Und die kannst du ganz easy mit der App komoot durchführen, die du dir sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store herunterladen kannst.

In der App kannst du im „Entdecken“-Modus Empfehlungen für Wander- oder Fahrradstrecken finden, die in deiner Umgebung liegen. Wenn du also gar nicht lange planen willst, kannst du dich hier inspirieren lassen. Über den „Planen“-Modus kannst du dir aber auch eine ganz individuelle Strecke überlegen. Als Hilfestellung findest du hier die Highlights von anderen Nutzer*innen. Vielleicht entdeckst du ja dadurch einen richtig tollen Spot.

Wenn du möchtest, dass deine Route beim Wandern oder Radfahren nachverfolgt wird, musst du allerdings ein Paket kaufen. Je nach Größe der Umgebung, die dir dann freigeschaltet wird, kostet so ein Paket zwischen 3,99 Euro (für eine Einzelregion) und 29,99 Euro (für die gesamte Weltkarte).

So sieht die App Komoot aus

Actionbound

Du planst einen Städteausflug, hast aber keine Lust die Standard-Touri Strecke abzulaufen, sondern willst ein paar Geheimtipps kennenlernen? Dann könnte die App Actionbound etwas für dich sein. In der App kannst du nämlich eine digitale Schnitzeljagd durchführen! Was genau so eine digitale Schnitzeljagd ist und wie du die App benutzen kannst, haben wir bereits in unserem App Test vorgestellt. Klick doch mal auf den Link, um mehr über Actionbound zu erfahren.

Artikel vom 31.07.2023.