Kurze Videos im Hochformat gibt es auch im Snapchat Spotlight

TikTok Videos, die Instagram Reels oder YouTube Shorts – all diese Dienste funktionieren nach einem sehr ähnlichen Prinzip: Die Creator laden ein kurzes Video im Hochformat in die App, welches mit etwas Glück viral geht. Dabei können Sounds und Filter genutzt werden, um lustige Challenges und Trends nachzumachen oder eigene kreative Inhalte umzusetzen. Seit einiger Zeit gibt es diese Funktion auch bei der App Snapchat: Spotlight. Es wird also höchste Zeit, dass wir euch diese Funktion einmal vorstellen!

Wie funktioniert Snapchat Spotlight?

Videos ansehen:

Um in das Spotlight-Menü zu kommen, musst du bei Snapchat unten auf das Dreieck-Symbol ganz rechts klicken. Ähnlich wie bei TikTok und Co. startet dann direkt das erste Video. Auf der rechten Seite findest du verschiedene Interaktionsmöglichkeiten: Du kannst das Video über das Herz liken oder über die Sprechblase einen Kommentar hinterlassen. Mit einem Klick auf den Papierflieger kannst du das Video an einen Snapchat Freund oder eine Freundin weiterleiten oder als Link über eine andere App, wie WhatsApp, versenden.

Dir gefällt das Lied des Videos? Klicke auf die drei Punkte unten rechts. Hier wird dir der Sound angezeigt. Du kannst nun über einen Klick weitere Videos mit dem gleichen Sound ansehen oder ihn mit einem Herz versehen. So findest du den Song später schneller wieder, falls du selbst ein Video damit machen möchtest. Gefällt dir der Creator kannst du ihn oder sie über das Symbol mit dem Plus oben abonnieren. Wenn das Video aber voll daneben ist, kannst du über die drei Punkte auch festlegen, dass dir das Video nicht gefällt. Der Snapchat Algorithmus wird dir dann zukünftig weniger Videos anzeigen, die so ähnlich sind. Doch auch die anderen Interaktionsmöglichkeiten beeinflussen, was du in Zukunft vermehrt sehen wirst.

Pärchen im Boot mit Handy

Videos hochladen:

Wenn du selbst ein Video am Handy erstellen möchtest, geht das so:

  1. Klicke auf den Aufnahme-Button. Der befindet sich in der Menüleiste unten in der Mitte.
  2. Du kannst jetzt entweder ein fertiges Video von deinem Handy hochladen oder ein eigenes Video direkt in der App aufnehmen. Das Video darf bis zu einer Minute lang sein.
  3. Um ein Video aufzunehmen, hältst du mit deinem Finger so lange den Kreis unten gedrückt, bis deine Aufnahme fertig ist. Leichter geht es allerdings, indem du in der Menüleiste rechts das Videokamera-Symbol auswählst. Jetzt reicht es, wenn du einmal klickst und das Video läuft automatisch. Wenn du zum Beispiel einen Tanz aufnehmen möchtest, ist diese Variante viel einfacher.
  4. Über die Symbole links kannst du auch einen Sound auswählen, der dein Video begleitet oder einen Timer einstellen.
  5. Klicke anschließend auf Vorschau.
  6. Jetzt kannst du dir dein Video noch einmal ansehen und weiterbearbeiten: Zum Beispiel Texte hinzufügen, das Video einkürzen, Sticker aufkleben oder nachträglich einen Sound oder deine Stimme einfügen und, und, und. Klicke dann auf Weiter.
  7. Jetzt kannst du auswählen, wo genau dein Video gepostet werden kann. Sende es entweder privat an einen Snapchat Kontakt oder in deine Story. Ganz oben kannst du nun auch das Spotlight auswählen.
  8. Snapchat weist dich nun darauf hin, dass dein Snap öffentlich ist. Das heißt, dass jeder Snapchat-Nutzende dein Video sehen kann (und natürlich alle Leute, an die dein Video außerhalb der App weitergeleitet wird). Wenn du außerdem mit den Datenschutzbestimmungen und den Richtlinien von Snapchat einverstanden bist, kann das Video online gehen.

Erst überlegen, dann posten

Beachte bitte, dass deine Spotlight Videos von sehr vielen Menschen gesehen werden können. Denn die Videos können auch außerhalb der App mit Leuten geteilt werden. Überlege dir also vorher ganz genau, was du (von dir) zeigen möchtest. Dein Video soll nicht die ganze Welt sehen? Dann sende es lieber über deine Story! Den hier kannst du in den Privatsphäre-Einstellungen bestimmen, dass die nur (bestimmte) Freunde sehen sollen. Wie das genau geht, kannst du dir auch in diesem Video von uns ansehen.

Datenschutz

Dein Video darf von Snapchat selbst weiterverwendet werden. Zum Beispiel kann die App dein Video in den Entdecken-Bildschirm einbauen oder für Werbung benutzen.

Welche Einstellungen kann ich treffen, um meine Privatsphäre zu schützen?

Beim Spotlight leider nicht sehr viele! Im Gegensatz zu TikTok hast du kaum Einstellungsmöglichkeiten, um deine Privatsphäre zu schützen. Wenn du Videos über das Spotlight hochlädst, können sie von sehr vielen Menschen gesehen werden. Du kannst sie nicht auf privat stellen oder nur für bestimmte Freunde freigeben. Du kannst aber vor dem Hochladen überlegen, ob du dein Video nicht lieber privat an Freunde sendest oder über deine Story hochlädst. Denn hier kannst du über die Einstellungen deine Zielgruppe besser festlegen. Wie das genau funktioniert, kannst du dir in unserem Privatsphäre Video ansehen.

Eine Einstellung für das Spotlight gibt es aber doch: Du kannst Kommentare nämlich erst einmal so lange blockieren, bis du sie freigegeben hast. Damit kannst du verhindern, dass andere Nutzerinnen und Nutzer gemeine oder peinliche Dinge unter dein Video posten. Wir empfehlen dir, diese Einstellung zu aktivieren. Du findest sie, indem du in deinem Profil oben rechts auf das Zahnrad klickst und zum Punkt „Einstellungen für Spotlight-Antworten“ scrollst.

Artikel vom 03.04.2023.