In der NEWSZONE-App gibt's Nachrichten zum Swipen!

Du würdest gerne öfter die Nachrichten lesen, aber die sind immer so lang und unverständlich? Dann wird die neue Nachrichten-App NEWSZONE von DasDing dein Ding! Wir habe die App für dich getestet und stellen sie dir vor.

Nachrichten, die dich interessieren!

Bei NEWSZONE werden dir jeden Tag zehn Nachrichten angezeigt. Hast du eine Nachricht gelesen oder das Thema interessiert dich nicht, kannst du sie nach links wischen. Um nicht nur Nachrichten zu Themen, die dich gar nicht interessieren, angezeigt zu bekommen, kannst du auswählen, zu welchen Themen du Nachrichten erhalten möchtest. Dabei kannst du zwischen ganz vielen verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Klima & Natur, Sport oder Politik wählen. Da NEWSZONE extra für junge Menschen gemacht ist, gibt es hier auch Themen die speziell Jugendliche interessieren, wie Social-Media, Gaming oder Musik.

Nachrichten in NEWSZONE App

So wird die App zu deiner ZONE

Deine ausgewählten Themen findest du in der MYZONE. In der TOPZONE siehst du Themen, die gerade wichtig sind und die von anderem NEWSZONE-Nutzer*innen mit dem HOTBUTTON gevotet wurden. Mit dem HOTBUTTON kann man nämlich abstimmen, welche Nachrichten unbedingt auch von den anderen gelesen werden sollten. Da manche Nachrichten sehr traurig sein können, gibt es zwischendrin Nachrichten aus dem Bereich „Good News“ also „Gute Nachrichten“, die dich aufmuntern können. Für Lesefaule bietet die App das wohl niceste Feature an: Die Nachrichten kannst du dir nämlich auch ganz bequem vorlesen lassen!

Mit Emojis kannst du deine Reaktionen zu einem Artikel zeigen. Außerdem kannst du Artikel auch mit deinen Freunden teilen. Ein weiteres cooles Feature ist, dass du dir die NEWSZONE-App selbst gestalten kannst und selbst entscheiden kannst, welche Farben deine App haben soll.

Newszone App Übersicht

Jung & seriös!

Das Team von NEWSZONE ist jung und weiß somit, was dich interessiert und wie du dir einen Artikel wünscht. In den Artikeln werden Fremdwörter und Fachbegriffe vermieden und wenn es nicht anders geht, werden diese einfach erklärt. Die Texte sind meist kurz, aber trotzdem informativ. So hat man einfach das wichtigste auf einen Blick, ob beim Warten auf den Bus… oder auf der Toilette ;)

Da DasDing zum Südwestrundfunk gehört und somit Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist, ist das Angebot kostenlos und man muss kein Abo abschließen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass jede Meldung gründlich geprüft wurde. 

Screenshot aus der Newszone App

Unser Fazit:

Kurz, knackig und trotzdem informativ und interessant. So wünscht man sich doch Nachrichten! Empfehlen können wir die App allen, die sich für das Weltgeschehen interessieren, denen lange Texte mit vielen Fachbegriffe zu langweilig und kompliziert sind und denen seriöse Berichterstattung wichtig ist.

Artikel vom 07.06.2022.