Hallo liebe Redaktion!

Ich bin 13 Jahre alt, werde aber bald 14. Mir ist schon länger aufgefallen, wie oft ich und meine Freundinnen eigentlich am Handy sind. Darum habe ich beschlossen, auf das Handy zu fasten.

Ich hatte schon Angst ziemlich viel zu verpassen.  Deshalb habe ich meine Freundinnen darum gebeten, das Handy auch für sieben Wochen auszuschalten. Tatsächlich konnte ich vier Freundinnen von meiner Idee überzeugen. Eine Freundin hat allerdings nach ca. vier Wochen aufgegeben.

Jetzt sind es nur noch fünf Tage und ich bin ziemlich stolz auf uns. Ich finde, es hat sich außerdem ziemlich viel verändert! Wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe, haben wir viel mehr Spaß und können uns auch länger unterhalten. Morgens bin ich nicht so müde wie früher, da ich abends nicht unnötig lange am Handy hängen kann. Auch ist mir aufgefallen, wie lange ich nicht mehr gelesen habe! Ohne Handy greife ich viel öfters zum Buch! Und seitdem das Handy weg ist, habe ich fast immer meine Hausaufgaben und bin viel besser in der Schule geworden! Das heißt nicht, dass ich davor schlecht war, aber seitdem habe ich auch schon des Öfteren eine eins wiederbekommen. Auch das Festnetztelefon habe ich viel mehr genutzt.

Natürlich freue ich mich schon sehr, wenn ich mein Handy dann endlich wieder habe! Trotzdem habe ich viel aus der Fastenaktion gelernt und bin mir sicher, dies auf jeden Fall irgendwann nochmals zu wiederholen. Bis dahin werde ich mehr auf meinen Umgang mit dem Handy achten. Das heißt auch zwischendrin einfach mal abschalten zu können, ohne ständige Angst etwas zu verpassen.

Dass meine Eltern zu dieser Aktion nichts beigetragen haben macht mich besonders stolz! Denn meistens sind die es ja, welche sich über den starken Handy- bzw. Smartphonekonsum beschweren. Ich bin mir sicher, dass ich mehr auf meinen Umgang mit dem Smartphone achten werde, da ich mich auch während dem Experiment öfters dabei ertappt habe, von anderen Handynutzern stark genervt zu sein. Deshalb finde ich es toll, dass auch ihr eine Woche lang ohne das Smartphone ausgekommen seid.


Viele liebe Grüße,

eure Charlotte

Artikel vom 22.04.2014.