Zuverlässige Infos möglichst schnell und bequem? Wir haben 3 Tipps!

Morgens mal wirklich informiert sein – oder zumindest dann am Abend Bescheid wissen… das wär’s! Doch was muss man dafür tun? Sich durch die Zeitung auf dem Küchentisch blättern, um Punkt 20:00 Uhr vor dem TV sitzen oder online verschiedene Nachrichtenportale durchforsten? Jein.
Wer sich umfassend informieren will, der sollte natürlich auch ein bisschen selbst recherchieren. Wenn du aber einfach einen kurzen Überblick über die wichtigsten News haben möchtest, kann das auch deutlich schneller und bequemer gehen. Wir stellen dir 3 easy Möglichkeiten vor, um bequem und ohne großen Aufwand an die wichtigsten Infos zu kommen.

1. Der Klassiker: Die Tagesschau-App

Fast 70 Jahre alt ist die Tagesschau schon alt! Doch wer glaubt, die Nachrichtensendung wäre nur was für Rentner, irrt gewaltig! Die Tagesschau geht nämlich mit der Zeit und hat unter anderem eine App parat. Hier gibt’s die wichtigsten Infos als kurze Videoclips, anschaulich, übersichtlich, super einfach zu bedienen. Interessiert dich ein Thema und du willst mehr erfahren kommst du über ein einfaches Swipe-Up zum passenden Artikel. Da kommt fast schon Instagram-Gefühl auf! Wie wär’s also damit, Wartezeiten statt direkt mit Insta erstmal mit der Tagesschau-App zu verbringen?
Die Tagesschau-App ist kostenlos und für Android und für iOS zu haben.
 

Nachrichten online finden

2. Auf die Ohren: Spotify Daily Drive

Aus dem Fenster schauen, Schuhe binden oder noch schnell die Hefte und Bücher für die Schule einpacken und trotzdem Infos abkriegen? Das geht mit Nachrichten aufs Ohr! Wenn du aber nicht nur Infos sondern auch deine Lieblingsmusik hören möchtest und auch noch ein Spotify-Premium-Abo hast, gibt’s hier den perfekten Mix für dich. Beim Spotify Daily Drive wird deine Lieblingsmusik mit News-Updates bekannter und zuverlässiger Portale gemischt. So erhältst du in wenigen Minuten die aktuellsten und wichtigsten Infos direkt aufs Ohr. Langweilig wird dir dabei bestimmt nicht.

Tipp:

Kein Premium-Abo? Vielleicht hast du es schon rausgelesen: Das ganze funktioniert eigentlich wie Radio: Musik und News im Mix. Alternativ kannst du dir also ein die App deines Lieblingsradiosenders holen. Meistens gibt es da News auch zum Nachhören oder du schaltest einfach immer so zur vollen oder halben Stunde rein – das Ganze ist dann auch kostenlos!


 

3. Snacks auf Instagram

Unser Punkt 1 hat dich nicht überzeugt und du hängst dann doch lieber auf Insta ab? Dann pack dir die News doch einfach in deinen Feed.
Ziemlich praktisch ist die Übersicht über Aktuelles in Postings (z.B. zu Corona-Regelungen, aktuellen politischen Entscheidungen uvm.) bei der Tagesschau. Auch die Stories sind ganz cool: Hier gibt es zum Beispiel vertiefende Berichterstattung zu einem aktuellen Thema. Hier kannst dul bei der Tagesschau auf Folgen klicken.

Andere hilfreiche News-Portale können zum Beispiel der Account Spiegelmagazin sein.
Beim Spiegel gibt es neben Zitaten vor allem Videos, die einzelne Nachrichten etwas genauer beleuchten, meistens im IGTV-Format. Die Videos sind im perfekten Snack-Format und gehen meist nicht länger als 3-Minuten. So kann man sie bequem zwischendurch gucken – hier kommst du zum Spiegelmagazin Account.

Wer es etwas regionaler mag, der kann mal bei SWR aktuell vorbeischauen. Hier gibt es immer wieder neue Info-Postings – auch mit Nachrichten aus der Region. Wichtige Infos gibt’s auch hier als IGTV-Video, die man ebenfalls schnell zwischendurch gucken kann. Alternativ lohnt es sich, mal nach den Accounts der Tageszeitung aus deiner Region zu suchen. Viele haben echt gute Instagram-Accounts und du bekommst neben den deutschlandweiten Infos eben auch noch Input zu deiner Stadt und Region.

Artikel vom 05.01.2021.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.