Der 24. Januar – ein Tag wie jeder andere, denkst du dir? Nicht ganz! Der 24. Januar ist nämlich der "Tag der Komplimente" oder auch „Compliment Day“. Heute dreht sich alles um Aufmerksamkeit und Komplimente. Hast du heute schon jemandem ein Kompliment gemacht? Dann wird es jetzt Zeit! Handysektor zeigt dir Apps und gibt Tipps, damit du in jeder Situation das richtige Kompliment zur Hand hast.

Nutze den „Compliment Day“, um mit Komplimenten nur so um dich zu werfen! Ein Kompliment für den netten Jungen aus der Parallelklasse, eines für die hübsche Schwester deines besten Freundes oder vielleicht auch einfach ein Kompliment an deine Mama. Es gibt genug Gelegenheiten und heute solltest du sie nutzen! Alle Komplimente sind erlaubt, egal wie schnulzig sie sein sollten!

Komplimente-App

Du bist toll! Du siehst schön aus! Der Meinung ist auch die App "Compliments“. Hier bekommst du Komplimente von einer App, die genau weiß was du hören willst. Falls du dir die Komplimente merkst, kannst du sie außerdem super im Alltag wiederverwenden! Die App ist kostenlos für Android erhältlich.

Der Handysektor-Komplimente-Guide

Komplimente aus einer App brauchst du aber gar nicht: Wenn du in jeder Situation fähig sein möchtest, ein perfektes Kompliment vom Stapel zu lassen, solltest du dir diese Tipps zu Herzen nehmen.

  • Beobachte dein Gegenüber ein bisschen, was fällt dir auf? Die erste Eigenschaft, die dir positiv auffällt ist doch der perfekte Aufhänger für ein Kompliment.
  • Soll es kein Kompliment über Äußerlichkeiten sein? Dann konzentrier dich auf etwas, was die andere Person gerne tut. Ist er oder sie Sportbegeistert? – „Du scheinst sehr sportlich zu sein, welche Sportarten betreibst du?“ Interesse ist immer ein gutes Kompliment!
  • Einige Klassiker gehen einfach immer! Diese und viele weitere Komplimente kannst du immer mal wieder einbauen.
    „Du hast die schönsten Augen, die ich jemals gesehen habe!“ 
    „Du bist immer so gut angezogen! Ich bewundere deinen Stil!“
    „Du hast ein wunderschönes Lächeln!“

Die schlechtesten Komplimente aller Zeiten

Besonders schlechte Komplimente sind meistens einfach wahnsinnig übertrieben und dein Gegenüber merkt sofort, dass du das Gesagte nicht ernst meinst. Außerdem gibt es auch Komplimente, die eigentlich gar nicht nett sind. Auch davon solltest du dir Finger lassen. Damit du etwas zu lachen hast, hat Handysektor einige dieser „Anti-Komplimente“ für dich gesammelt:

  • „Wäre ich kurzsichtig, fände ich dich richtig hübsch!“
  • „Wenn du lächelst, dann geht die Sonne auf!“
  • „Lächle mich bitte noch einmal an! – Du hast einen bezaubernden Zahnschmelz!“
  • „Deine Zähne sind wie Sterne – gelb und genauso weit auseinander!“
  • „Dein Vater muss ein Dieb sein! Er hat die Sterne gestohlen und sie dir in die Augen gesetzt.“
  • „Bist du Terrorist? Denn du siehst einfach Bombe aus!“

Artikel vom 24.01.2015.