Die Formelsammlung von Duden beinhaltet auf ca. 160 Seiten alle wichtigen Formeln für Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik.

App Steckbrief:

  • USK: ab 0 Jahren
  • Features: Formelsammlung für Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie, Informatik
  • Android, iOS
  • Bezahlmodell: kostenpflichtig, 7,99€
  • Vorteile: Formeln für viele Fächer, übersichtlich
  • Nachteile: In-App-Käufe

Funktionen:

Über ein praktisches Inhaltsverzeichnis kann man die Fächer direkt auswählen und sogar auf bestimmte Formeln klicken, um zur richtigen Seite geleitet zu werden. Zudem gibt es eine Suchfunktion mit der man gezielt nach Formeln und Themen suchen kann. Insgesamt erfüllt die App also ihren Zweck und stellt eine Buch-Formelsammlung dar – eine zeitgemäßere Darstellung mit Anpassung an die Möglichkeiten einer App werden aber nur teilweise genutzt.

Die App in der Schule

Dass eine Formelsammlung in der Schule ziemlich nützlich sein kann, ist logisch. Wer keine Lust auf Bücherschleppen hat und sein Smartphone in der Schule nutzen darf, ist mit der App gut beraten. Auch Zuhause kann sie beim Lernen oder Hausaufgaben machen nützlich sein. 

Datensicherheit

Die App möchte Zugriff auf Fotos und Dateien, außerdem bietet sie In-App-Käufe an. So kann beispielsweise eine Landkarte zugekauft werden. Hier sollte man sich gut überlegen, welche Berechtigungen man zur Nutzung selbst benötigt. 

Unser Fazit:

Die App stellt fächerübergreifend sehr viele Informationen und Formeln zur Verfügung und ist dabei selbsterklärend und einfach zu bedienen. Sehr praktisch ist auch das Inhaltsverzeichnis, mit dem man sofort an die gewünschte Stelle gelangt. Wir finden die App sehr sinnvoll und hilfreich für das individuelle Lernen z.B. Zuhause. Mit einem Preis von 7,99€ ist sie allerdings auch keine preiswerte App.