Ein Ausflug durch die Stadt – mal ganz anders

App Test: Actionbound

USK: 0 Jahre
Features: Bounds von anderen Personen spielen und deine Umgebung ganz neu kennenlernen
Betriebssystem: AndroidiOS
Bezahlmodell: Das Benutzen und Erstellen eines Bounds ist für Privatpersonen kostenlos.
Vorteile: Kreative Beschäftigung, die dich (und deine Freund*innen) dazu bringt, deine Umgebung kennenzulernen.
Nachteile: Für das Erstellen eines Bounds musst du in den Browser wechseln.

Funktion

Du suchst noch eine lustige Beschäftigung für dich und deine Freund*innen, für deinen Geburtstag oder einen Schulausflug? Dann könnte die App Actionbound etwas für dich sein. In der App kannst du deine Umgebung oder eine andere Stadt durch eine digitale Schnitzeljagd erkunden und so sicher auch den einen oder anderen Secret Spot entdecken. 

Noch nie von Schnitzeljagd gehört?

Das ist ein Geländespiel, bei dem du und deine Gruppe auf der Suche nach Hinweisen sind (die von einer anderen Person oder Gruppe versteckt wurden). Durch die Hinweise erfahrt ihr, wohin ihr als nächstes laufen sollt, bis am Ende schließlich das Ziel (und eventuell eine Belohnung) erreicht ist.

Bei Actionbound kommt noch eine weitere Komponente ins Spiel: Denn an jeder Station musst du eine Aufgabe in der App lösen: Die Geräusche der Umgebung in einer Tonaufnahme festhalten, ein witziges Gruppenbild mit deinen Freund*innen machen oder ein Quiz lösen. Um einen Bound zu finden und zu spielen, öffnest du einfach die App und klickst auf den Button „In deiner Nähe“. Nun öffnet sich eine Karte, in der alle erstellten Bounds in deiner Umgebung aufgeführt werden. Suche dir einfach eins aus und schon kann es losgehen.

Bound spielen

Um einen Bound zu finden und zu spielen, öffnest du einfach die App und klickst auf den Button „In deiner Nähe“. Nun öffnet sich eine Karte, in der alle erstellten Bounds in deiner Umgebung aufgeführt werden. Suche dir einfach eines heraus und schon kann es losgehen. Anhand der Bewertungen des Bounds kannst du auch sehen, ob andere Nutzer*innen zufrieden mit dem Bound waren oder nicht.

Bound selbst anlegen

Natürlich ist es auch möglich, selbst ein Bound anzulegen. Gerade, wenn du und deine Freund*innen mal einen Tag – oder sogar mehrere Tage - Zeit habt, kann das ein richtiges Abenteuer werden. Überlegt euch gemeinsam eine Strecke und denkt euch unterwegs Stationen und mögliche Aufgaben aus. Notiert alles ganz genau, damit die Spieler*innen später wissen, wo sie langgehen sollen. Außerdem könnt ihr mit dem Smartphone ein Foto machen, um dieses später beim Erstellen einzufügen.
 

Beispiel für eine Wegbeschreibung

Starte an der Kirche und schaue nach Osten. Laufe von dort aus die Hauptstraße entlang, bis du auf der linken Seite einen großen Kastanienbaum siehst. Hier biegst du links ab. Laufe dann geradeaus weiter, bis du zu der Telefonzelle gelangst. Hier wartet die erste Aufgabe auf dich.

Wenn die Strecke fertig geplant ist, musst du den Bound noch anlegen. Das geht so:

  1. Öffne die Seite actionbound.com.
  2. Klicke dann oben auf „Bound erstellen“ und wähle „Privat“ aus, um kostenlos ein Bound anzulegen.
  3. Nun klickst du dich durch das Menü und kannst deine eigene digitale Schnitzeljagd am Ende speichern.
  4. Über den Namen oder über einen QR Code können andere dann deinen Bound finden und spielen.

Die App in der Schule

Du bist begeistert von der App? Dann schlage doch deinen Lehrer*innen in der Schule mal vor, gemeinsam mit der Klasse einen Actionbound zu planen. Damit kann ein (sonst langweiliger) Klassenausflug richtig aufgepeppt werden und fördert nebenbei noch eure Kreativität und regt zur Recherche an: Zum Beispiel, wenn ihr euch Quizfragen über die Umgebung überlegen müsst.

Datensicherheit

Damit die App unterwegs funktioniert, braucht sie Zugriff auf deinen Standort und deine mobilen Daten. Um Aufgaben im Bound lösen zu können, wird zudem auf deine Kamera, deine Bildergalerie und dein Mikrofon zugegriffen.

Vor der ersten Nutzung der App werden zudem die AGBs abgefragt.

Unser Fazit:

Die App bietet dir die Möglichkeit dich kreativ mit deiner Umgebung auseinanderzusetzen. Auch in der Schule kann die App eingesetzt werden und fördert dabei auch gleich die Recherchekenntnisse und die Medienkompetenz.

Artikel vom 28.07.2023.