Mitten im Netz - Die Handysektor-Soap

Das Netz steckt voller Herausforderungen: Cybermobbing, Sexting, Abzockerfallen – Nahezu jeder kennt zumindest jemanden, der bereits Probleme in der digitalen Welt hatte. Tom, Lisa und Tina, bekannt aus den Handysektor-Erklärvideos, durchleben in der neuen Soap Situationen aus der digitalen Welt und stehen pro Folge vor einem exemplarischen Problem.

Die Lösung wird allerdings nicht vorgegeben, sondern ist Teil des interaktiven Mitmachkonzepts. Daher endet jede Folge von „Mitten im Netz“ mit einer Frage an die Community.


Folge 1: Das peinliche Bild

Tom und Tina laufen über den Schulhof. Plötzlich stolpert Tom und seine Hose rutscht herunter! Ein paar Mitschüler stehen daneben, lachen und machen mit ihren Smartphone Fotos von Toms peinlicher Lage. Zur Folge!


Folge 2: Mein Passwort, dein Passwort!

Tina erzählt ihrer besten Freundin Lisa, dass sie ihren Schwarm Paul sogar als Passwort benutzt. Doch Lisa geht mit dem Geheimnis, das ihr anvertraut wurde, alles andere als nett um. Zur Folge!


Folge 3: Opa Ottos Kostenfalle

Toms Opa hat von seinen Enkeln zu Weihnachten ein Smartphone bekommen und benutzt es ganz begeistert. Doch gestern erreichte ihn ein Anruf, der ihn vor ein Rätsel gestellt hat. Zur Folge!


Folge 4: WhatsApp-Rausschmiss

Paul hat in letzter Zeit ziemlich viel Spam in der WhatsApp-Gruppe seiner Klasse verbreitet. Seine Mitschüler finden das nicht so toll, weswegen sie ihn schließlich aus der Gruppe werfen... Zur Folge!


Folge 5: Sexting

Nachdem ein Nacktbild von Rapper Brake aufgetaucht ist, hat Elias eine Idee: Er will seinem Schwarm Lisa ebenfalls mit einem Nacktbild von sich imponieren. Ob das wirklich so gut funktioniert...?! Zur Folge!


Folge 6: Clash of Trash

Tom und Johannes zocken zusammen Clash of Trash. Doch Johannes ist im Spiel schon ein paar Level weiter als Tom. Um aufzuholen hat Tom eine Idee, die ihm ziemlich schnell Ärger bereitet. Zur Folge!


Folge 7: Smartphones beim Essen

In Folge sieben sitzt Lisa mit ihren Eltern beim Essen und ist genervt. Warum darf sie nicht auf ihr Handy schauen, während ihre Eltern kaum etwas anderes machen? Zur Folge!


Folge 8: Deutschland sucht die Superkatze

Tom und Lisa schauen die neue Show "Deutschland sucht die Superkatze". Tom will unbedingt, dass Grumpy Cat gewinnt und schickt an die eingeblendete Nummer unzählige SMS. Zur Folge!


Folge 9: Fake News

Tom hat gehört, dass sein Lieblings-Skaterplatz geschlossen wird. Dagegen will er etwas unternehmen und berichtet online und in der Wild entschlossen ruft er auf der Webseite der Schülerzeitung zur Rettung des Skaterparks auf. Doch dann erreicht ihn ein Anruf. Zur Folge!


Folge 10: Pipis Fashion Palace

Lisa schaut sich zusammen mit ihrer Freundin Tina das neueste Video von Pipi’s Fashion Palace an. Dort stellt Pipi ihre neue T-Shirt-Kollektion vor. Lisa und Tina wollen das T-Shirt unbedingt haben. Zur Folge!

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: