TikTok-Quiz

Wir gut kennst du dich bei TikTok aus? Teste dein Wissen im Quiz!

Welchem Unternehmen gehört die App TikTok?

Wie hieß TikTok in Deutschland früher?

Darf man TikTok-Clips einfach so auf Instagram reposten

TikTok Logo
Ab welchem Alter ist die Nutzung von TikTok erlaubt?

Wenn man seinen TikTok-Account löschen will…

Kann man sich TikToks auch ohne Smartphone anschauen?

Die meisten Follower auf Tiktok weltweit hat…

Der erfolgreiche TikToker @youneszarou begeistert seine Follower mit..?

Wie viele monatlich aktive User hat TikTok weltweit?

TikTok-Newbie
Von TikTok hast du zwar schon mal gehört, aber selbst nutzen? Vielleicht selten oder seit kurzem. So richtig in der TikTok-Welt angekommen bist du noch nicht. Oder du ziehst es vor, dich nur mit deinen Freunden zu vernetzen. Das ist natürlich auch völlig ok! Doch gehst du auch auf Nummer sicher, dass das so bleibt? Check doch mal, ob dein Profil auf privat eingestellt ist.

TikTok-Kenner
Du nutzt TikTok schon seit einer ganzen Weile und verbingst auch regelmäßig Zeit auf der Plattform. Manchmal vielleicht auch mehr, als dir lieb ist. Ist auch gar nicht so leicht, wenn man so durch die ForYou-Page scrollt. Unser Tipp: Probier doch mal das Bildschirm-Management aus. Das geht über Einstellungen à Digital Wellbeing à Bildschirm-Management. Hier kannst du dich von TikTok ans Aufhören erinnern lassen. Praktisch, oder?

TikTok-Savage

Ein neuer viraler Song auf TikTok? Du kennst ihn als erstes! Wie man kreative Videos mit coolen Effekten dreht? Du hast dir schon alle Tutorials dazu reingezogen – bist eben echt Zuhause in der App. Vielleicht bist du sogar selbst kreativ und machst coole TikToks alleine oder mit Freunden. Vergiss dabei aber nicht: Mit einem öffentlichen Profil gibst du viel von dir an Fremde preis. Achte also darauf, dass nicht zu viel aus deinem Leben erkennbar ist. Dass du Freunde vor dem Upload um Einverständnis fragst, sollte für dich bereits selbstverständlich sein.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.