Handysektor-Lexikon:

Begriffserklärung

Windows Phone wird vom Softwareunternehmen Microsoft entwickelt und gegen Zahlung von Lizenzgebühren Geräteherstellern zur Verfügung gestellt. Durch eine Partnerschaft mit dem Geräte-Hersteller Nokia wurde Windows Phone Anfang 2011 das Standard-Betriebssystem auf Nokia-Smartphones. Neben Nokia lizenzieren aber auch noch andere Hersteller das Betriebssystem und bieten Windows-Phone Geräte an, darunter HTC, Huawei und Samsung. Die Verbreitung von Windows Phone ist dennoch vergleichsweise gering:

Nach Zahlen von IDC erreicht das Betriebssystem einen Marktanteil von 3,7 % im Smartphone-Markt, bei Tablets erreichen Geräte mit Windows Phone 4,5 %.

Zurück

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.