Handysektor-Lexikon:

Begriffserklärung

Der Begriff Web 2.0 steht für eine Reihe von technischen Weiterentwicklungen im Internet, aus denen neue Anwendungsmöglichkeiten entstanden sind. Für Web 2.0 wurde das WWW aber nicht neu erfunden: Du brauchst keinen neuen Computer und auch keine andere Internetverbindung, um beim Web 2.0 einzusteigen. Während Internetseiten früher meistens nur betrachtet wurden, können Nutzer 2.0 selbst Inhalte veröffentlichen, Kommentare abgeben oder im Team arbeiten. Anwendungen wie Weblogs, RSS-Feeds, Podcasts und Wikis ermöglichen neue Strukturen im Internet.
Der Begriff Web 2.0 wurde von dem Softwareentwickler und Verleger Tim O’Reilly bekannt gemacht, der einen bekannten Artikel zu diesem Thema geschrieben hat.
Viele Infos über das Web 2.0 findest du in der Broschüre Im Blickpunkt: Web 2.0.

Zurück