Handysektor-Lexikon:

Begriffserklärung

Snapchat ist eine kostenlose App, mit der Bilder und Videos aufgenommen und verschickt werden können. Mit zahlreichen Filtern, Effekten, Emojis oder auch kurzen Texten können die sogenannten „Snaps“ vor dem Versenden noch aufgepeppt werden. Die Besonderheit der App: Die Bilder können nur eine bestimmte Zeit lang angeschaut werden, die vorher vom Versender festgelegt wird. Anschließend verschwindet es vom Empfänger-Display. Snaps können maximal einmal wiederholt werden.

Die vermeintliche Sicherheit der App verleitet sehr schnell zum Versenden persönlicher und besonders intimer Bilder. Wer allerdings glaubt, dass die versendeten Bilder und Videos wirklich komplett von den Empfangsgeräten gelöscht werden, liegt falsch. Der Empfänger kann einfach einen Screenshot des empfangenen Bildes anfertigen.

 

 

Zurück