Handysektor-Lexikon:RSS

Begriffserklärung

Die Technik RSS hilft dabei, über neue Inhalte auf verschiedenen Internetseiten informiert zu werden. Nehmen wir mal an, du interessierst dich für die Inhalte auf der spannenden Seite www.klicksafe.de. Um nicht immer auf der Seite nachzuschauen, ob es etwas Neues gibt, kannst du den so genannten RSS-Feed abonnieren. Mit einem passenden Programm wirst du dann automatisch informiert, wenn auf klicksafe.de etwas Neues eingestellt wurde. Den Link für den RSS-Feed findest du unten rechts auf klicksafe.de. Hinter dem RSS-Feed verbirgt sich eine XML-Datei, die einfach nur aus Text besteht und alle Informationen enthält.
RSS wird auch beim Podcasting genutzt: Ein Client wie “Juice” oder “iTunes” schaut automatisch nach den Podcast-Sendungen, die du abonniert hast. Und wenn dort eine neue Episode im RSS-Feed angekündigt wird, lädt der Client die MP3-Datei automatisch herunter.

Zurück