Handysektor-Lexikon:

Begriffserklärung

Unter Produktplatzierung versteht man die Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien. Dabei wird der Name der Marke, das Produkt, die Verpackung, die Dienstleistung oder das Logo eines Artikels oder Unternehmens in das Medium integriert, ohne dass der Zuschauer die Darstellung als störend empfindet.  Produktplatzierungen gibt es vor allem in Fernsehproduktionen, Videos und mittlerweile auch in sozialen Medien. Für die Platzierung der Produkte erhalten die Medien Geld oder Sachzuwendungen.

Zurück

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.