Handysektor-Lexikon:

Begriffserklärung

Ein Smartphone aufzuladen ohne Kabel? Ja das geht, denn die Technik des induktiven Aufladens erlaubt es, Energie quasi per Auflegen des Handys auf einen "Sender" zu übertragen. Das nennt man Induktion - diese oder ähnliche Techniken benutzen auch beispielsweise elektrische Zahnbürsten. Selbst IKEA integriert die Qi-Sender teilweise schon in einige seiner Möbel. Der Nachteil: nicht alle Smartphones sind fit für das kabellose Laden, außerdem braucht man meistens individuelles Zubehör, das ganz schön teuer sein kann.

Zurück

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.