Das Fantasyfilm Quiz

gr-stocks-q8P8YoR6erg-unsplash.jpg

In diesem Quiz kannst du herausfinden, wie viel du über die bekanntesten Fantasyfilme weißt. Dabei soll es nicht darum gehen, ob du alle Zaubersprüche aus „Harry Potter“, jeden Nebencharakter von „Der Herr der Ringe“ oder die Geschichte der Volturi aus „Twilight“ auswendig kannst. Stattdessen stellen wir dir kniffelige Fragen zu den Dreharbeiten, zum Cast der Filme und über das ganze Drumherum eines Fantasyfilmes. Bereit? Dann geht es los!

Frage 1

Häufig ist es so, dass Charaktere in einem Film, die jugendlich sein sollen, von älteren Schauspielerinnen und Schauspielern gespielt werden. So war es auch bei der Maulenden Myrthe aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Was denkst du? Wie alt war die Schauspielerin Shirley Henderson zum Zeitpunkt der Dreharbeiten?


Kind im Heldenkostüm
Frage 2

In vielen Fantasyfilmen spielen Kinder und Jugendliche die Hauptrollen. Allerdings dürfen die nicht so lange am Set arbeiten, wie erwachsene Schauspielerinnen und Schauspieler. Wie lange dürfen Kinder zwischen 6 bis 15 Jahren bei uns in Deutschland eigentlich drehen?


Frage 3

Einen Film zu drehen, ist ganz schön teuer. Aber einige Produktionskosten schießen wirklich den Vogel ab! Was denkst du, war bisher der teuerste Film der Welt (Stand November 2022)?


Geldscheine
Frage 4

Was ist eigentlich der erfolgreichste Film aller Zeiten? Welche dieser Fantasyfilme hat das meiste Geld eingespielt (Stand Mai 2023)?


Frage 5

„Stranger Things“ ist eine der beliebtesten Serien auf der Streaming Plattform Netflix. Hinter der Idee und der Produktion der Serie stehen die „Duffer Brothers“. Doch wie heißen die beiden Brüder denn eigentlich mit Vornamen?


Schwert auf einem Tisch
Frage 6

Fantasyfilme leben auch von den Kostümen der Darstellerinnen und Darsteller. Dadurch fällt es uns als Zuschauende leichter, in die Fantasywelt einzutauchen. Besonders bei „Der Herr der Ringe“ fällt die Vielzahl und die Qualität der Kostüme auf. Wie viele Kostüme wurden für die Trilogie produziert?


Frage 7

Neben den Kostümen ist auch die passende Musik wichtig, um den Zuschauenden voll und ganz in den Fantasyfilm eintauchen zu lassen und so richtig mitfiebern zu lassen. Besonders Hans Zimmer ist für seine großartige Filmmusik bekannt. Für welche Filme hat er schon den passenden Soundtrack geschaffen?


Filmrolle
Frage 8

Der Film „50 Shades of Grey“ zählt nicht wirklich als Fantasyfilm, ist aber tatsächlich an einen bekannten Fantasyfilm angelehnt. Die Autorin E. L. James war nämlich ein Fan eines bestimmten Filmes bzw. einer Filmreihe und hat „50 Shades of Grey“ als Fanfiction geschrieben. Welche beiden Figuren waren die Vorlage für Christian Grey und Anastasia Steele?


0 - 2 Punkte
Da ist noch Luft nach oben!

Bei den meisten Fragen konnten wir dich in die Irre leiten. Zugegeben: Viele Antworten sind auch wirklich erstaunlich. Wir hoffen du konntest durch das Quiz noch einiges über die Welt des Filmes und der Fantasy dazulernen.
 

3 - 4 Punkte
Nicht schlecht!

Du kennst dich schon ganz gut aus. Einige Antworten haben dich dann aber sicherlich doch überrascht. Schau doch mal bei unseren anderen Artikeln auf handysektor.de vorbei. Hier kannst du noch viel mehr über Fantasy, Filme und Medienproduktion lernen.

6 - 8 Punkte
Film Nerd

Dir macht wirklich niemand etwas vor. Selbst die schwierigsten Fragen konntest du mit Bravour beantworten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.