Coding Quiz

1. In welcher Sprache sprechen Computer?

2. Coding nennt man auf deutsch auch…?

3. Wie viel Bit sind ein Byte?

4. Hat man gute Jobchancen, wenn man programmieren kann?

5. Welche ist keine Programmiersprache?

6. Beim Programmieren muss man auf jeden Fall…

7. Für wen können Kenntnisse im Programmieren hilfreich sein?

8. Was fehlt im folgenden Pseudocode an der Stelle „_"?

_(10 > 1){ Print("10 ist mehr als 1"); }


0-2 Punkte
1001001011-hä?
Okay, von Coding hast du noch nicht so viel gehört. Aber das macht nichts, denn mit diesem Quiz hast du den ersten Schritt gemacht. Programmieren zu können hilft dir dabei, die digitale Welt um dich besser zu verstehen und macht dabei auch noch ziemlich Spaß! Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du ganz einfach mit dem Coden loslegen kannst. Ausprobieren kostet nichts!

3-6 Punkte
Du hattest schon erste Berührungspunkte mit dem Thema Coding und vielleicht wurde dabei auch dein Interesse geweckt. Egal, ob du es nur aus Spaß probieren willst oder ob du schon an deine (berufliche) Zukunft denkst: Mach weiter! Auf dieser Karte findest du Locations, an denen du auch in Gruppen coole Coding-Projekte durchführen kannst.

7-8 Punkte
Hello Genius – du hast bestimmt mit einem guten Ergebnis gerechnet, oder? Klar, ist ja nur logisch… schließlich kennst du dich echt schon ganz gut aus! Und das lohnt sich: Unsere Welt wird immer digitaler und wer mitgestalten will, sollte programmieren können! Bist du noch auf der Suche nach coolen Veranstaltungen, neuen Herausforderungen oder Gleichgesinnten? Dann check mal diese Karte ab.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.