Wenn du an dein Handy denkst: Was gehört zu den Dingen, welche du am Smartphone am liebsten machst?

Sicherlich steht bei dir die Kommunikation mit Freunden oder der Familie ziemlich weit vorne. So geht es auch den meisten Jugendlichen in Deutschland: 93 Prozent der 12-19-Jährigen in Deutschland benutzten laut der JIM Studie 2022 mehrmals pro Woche oder sogar täglich WhatsApp. Damit ist die US-amerikanische Anwendung die mit Abstand beliebteste Kommunikationsapp. Doch auch Snapchat wird etwa von jedem zweiten Jugendlichen regelmäßig genutzt.

Während bei WhatsApp sowohl die Kommunikation mit Freunden als auch mit der Familie im Fokus steht, wird Snapchat eher für die Kommunikation mit Gleichaltrigen genutzt. Über Funktionen, wie die Storys, das Spotlight und die Snap Map ist es sogar möglich sehr viele Fremde zu erreichen. Doch genau hier solltest du aufpassen und dir genau überlegen, was und wem du etwas von dir zeigen möchtest. Insbesondere die Snap Map kann nämlich auch zum Stalking missbraucht werden.

Wie genau du dich davor bei Snapchat schützen kannst und wie du WhatsApp nach deinen Wünschen einrichtest, erfährst du in diesen Videos.

Artikel vom 03.02.2023.