Soziale Medien als Plattform für „höhere Mächte“

„Sag mal, welches Sternzeichen hast du eigentlich?“
„Krebs. Wieso?“
„Uhh, das passt aber so gar nicht zu mir… Ich bin Zwilling.“

Wurdest du schonmal nach deinem Sternzeichen gefragt? Und war es deinem Gegenüber wichtig, dass ihr dahingehend zusammenpasst? Selbst wenn nicht: Es gibt eine große Anzahl an Menschen, die sich intensiv mit Sternzeichen und allem Drum und Dran beschäftigen - besonders auf Social Media. Auf TikTok kann es zum Beispiel vorkommen, dass du auf ein Video stößt, in dem es um Sternzeichen, Horoskope, Astrologie oder sogenannte Heilsteine geht. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

Was ist Astrologie?

Die Astrologie beschäftigt sich damit, dass Planeten, Sterne, Kometen und alles, was sich so am Himmel entdecken lässt, einen Einfluss auf den Menschen und die Vorgänge der Erde hat. Dabei handelt es sich aber nicht um eine anerkannte Wissenschaft, sondern um eine sogenannte Pseudowissenschaft.

Ein besonders beliebtes Thema innerhalb der Astrologie: Der Stand der Sterne zum Zeitpunkt deiner Geburt. Also dein Sternzeichen. Auf TikTok fällt auf, dass das Thema Astrologie auch oft gemeinsam mit Kristallen oder sogenannten Heilsteinen aufgegriffen wird. Astrologie fällt nämlich auch unter den Begriff der Esoterik.

Was ist Esoterik?

Esoterik umfasst ein sehr breites Feld an spirituellen und mystischen Lehren, Praktiken und Überzeugungen. Sie soll ein höheres Wissen beschreiben, welches nur manchen Menschen eröffnet wird. Esoterische Konzepte umfassen Themen wie Magie, alternative Heilmethoden, Spirituelles und – wie oben schon genannt – Astrologie. Es gibt allerdings keine allgemeingültige Definition der Esoterik. Besonders wichtig ist allerdings, dass es sich auch hierbei um keine anerkannte Wissenschaft handelt!
 

Esoterik und Astrologie auf Social Media

Auf Social Media gibt es unzählige Videos darüber, welche Planeten momentan wie stehen, und wie dies die verschiedenen Sternzeichen beeinflusst, aber auch welche Kristalle in diesen Situationen helfen können. Ein Trend der Millionen von Aufrufen generiert und viele Nutzer*innen in ihren Bann zieht. Hinter diesem Trend steckt allerdings auch unglaublich viel Geld.  Oftmals verdienen Influencer*innen beträchtliche Summen, indem sie "Heilsteine" vermarkten oder sogar Coachings anbieten, in denen unrealistische und mitunter gefährliche Versprechungen gemacht werden. Sie suggerieren, dass ein verbessertes Leben, geprägt von Glück, Gesundheit und Erfolg, durch den Kauf ihrer Produkte oder Dienstleistungen erreichbar sei.

Schaut euch doch mal dieses Video von Marvin Wildhage an. Dort könnt ihr sehen, wie einige Influencer*innen kommerzielle Ziele durch die Vermarktung von esoterischen Produkten erzielen möchten. 

Wann kann es gefährlich werden?

Die Gefahr besteht darin, dass viele Menschen erstmals über Social Media mit der Welt der Esoterik in Kontakt kommen, ohne dabei eine wissenschaftliche Einordnung zu erhalten. Astrologie und Heilsteine versprechen viel, aber diese Versprechungen können auch Risiken mit sich bringen. Insbesondere die Abhängigkeit von solchen Inhalten kann problematisch sein. Beispielsweise wenn Menschen beginnen, keine Entscheidungen mehr ohne den Rat der Sterne oder eines Wahrsagenden zu treffen, oder sogar Krankheiten mit Hilfe von Steinen heilen zu wollen.
 

Worauf solltest du achten?

Wird auf Social Media zum Beispiel explizit von „Heilsteinen“ gesprochen, solltest du schonmal stutzig werden. Da es keine wissenschaftlichen Belege für eine heilende Wirkung solcher Steine gibt, ist es tatsächlich sogar verboten, diese als solche zu bezeichnen. Diese Steine und Kristalle können wirklich schön aussehen, als Deko oder Schmuck ohne esoterischen Hintergedanken können sie deshalb auch unproblematisch sein. Dafür sorgen, dass du ohne zu lernen eine wichtige Klausur bestehst, können sie allerdings nicht. Dasselbe gilt für Sternzeichen und Vorhersagen, welche keinerlei direkte Auswirkungen auf dein Leben haben können und auch Beziehungen und Freundschaften solltest du nicht an Sternzeichen messen.

Es mag cool klingen, sich von den Sternen leiten zu lassen, aber es ist immer klüger, auf Fakten und eigene Erfahrungen zu setzen. Vor allem wenn es um deine Gesundheit geht: Mach keine Kompromisse. Wenn es dir nicht gut geht, hol dir unbedingt medizinischen Rat. Dein Wohlbefinden sollte nicht auf astrologischen Vorhersagen oder Heilsteinen basieren.

Artikel vom 16.01.2024.