Willkommen im Zeitalter der smarten elektronischen Geräte. Nicht nur dein Mobiltelefon, sondern auch dein TV-Gerät darf sich mittlerweile als smart bezeichnen. Die Grundidee solcher Smart-TVs ist, dass man ganz einfach zwischen herkömmlichen TV-Sendungen und Angeboten aus dem Netz wählen und wechseln kann. Läuft also gerade nichts im TV-Programm, steht dir das Internet zur Verfügung.

Moderne Smart-TVs bieten dir fünf große Vorteile:

  1. Dein TV-Gerät wird zur zentralen Abspielstation für Videos, Bilder und Musik.
  2. Ruck, zuck verwandelt sich dein Fernseher in einen überdimensionalen Computer, wenn du Tastatur und Maus anschließt.
  3. Du kannst über eine integrierte Webcam und Dienste wie Skype Videotelefonate führen.
  4. Viele Smart-TVs unterstützen auch Apps und gewähren Zugriff z. B. auf Nachrichten, die Video-Plattform YouTube, Netflix oder Facebook.
  5. Und der wohl größte Vorteil: Dein TV-Gerät wird zur Mediathek. So kannst du deine Lieblingsserie online über deinen Fernseher streamen.

Aus alt mach neu!

Chromecast Stick und Amazon Fire TV StickDein Fernseher ist noch nicht so smart? Kein Grund das Gerät gleich zu entsorgen. Mit einem HDMI-Stick verwandelst du auch dein etwas älteres Fernseh-Gerät in einen Smart-TV. Die Sticks sehen aus wie große USB-Sticks, besitzen aber anstelle eines USB-Anschlusses einen HDMI-Stecker. Die bekanntesten Streaming-Sticks sind Chromecast (35 €) von Google und der Fire TV Stick (39 €) von Amazon. Steckst du solch einen Stick in einen freien HDMI-Anschluss deines TV-Geräts, stehen dir die Möglichkeiten zur Verfügung. Diese preisgünstigeren Varianten sind eine echte Alternative zu einem richtigen Smart-TV.

Wenn dein TV-Gerät zum Spion wird

Bisher klingt das alles ziemlich praktisch und cool. Trotzdem haben Smart-TVs auch eine Schattenseite, denn wie das Smartphone kann auch der Smart-TV ein wahrer Spion und Datensammler sein.

Vor einem Jahr haben wir bereits über den modernen Videotext HbbTV berichtet. Damals stand schon fest: Anonym Fernsehen war gestern! Denn HbbTV und Smart-TVs zeichnen viele Nutzereingaben auf und ermöglichen so eine detaillierte Analyse deiner TV-Nutzung.

Auch die Steuerung über Sprachbefehle steht unter kritischer Beobachtung. Die Mikrofone hören ständig mit und warten auf Befehle. Teilweise werden zur Verarbeitung auch Sprachfetzen über das Internet an den Hersteller übertragen. Erste Hersteller weisen deshalb darauf hin, vor dem Smart-TV keine sensiblen Dinge zu besprechen. Klingt verrückt, ist aber leider Realität!

Artikel vom 24.08.2015.