Irgendjemand muss bemerkt haben, dass du aufgestanden bist. Tee und Kakao stehen bereit, die Brötchen sind bereits aufgebacken, der Raum ist angenehm vorgeheizt, das Licht ist an und auf dem Tablet wartet die heutige Tageszeitung auf dich. Ein Traum? Nein! Smart Home, das vernetzte Haus, das mitdenkt und dir die Arbeit abnimmt, wird langsam aber sicher Realität! 

Das neue, kluge Haus von morgen ist vollgepackt mit technischen Systemen und Sensoren, die alle miteinander vernetzt sind. Alle Geräte, die du im alltäglichen Leben benötigst, sollen z. B. über ein Smartphone ferngesteuert werden, automatisch Aufgaben übernehmen und dadurch deine Lebensqualität steigern. 

Und das betrifft alle Bereiche einer Wohnung: Von der Heizung, über die Beleuchtung und Sicherheitseinrichtung bis hin zu Küchengeräten und vor allem die Unterhaltungselektronik, wie den Fernseher und die Musikanlage. Und das Beste: Smart Home ist keine Zukunftsmusik aus Science Fiction-Filmen mehr!

Was bringt dir ein schlaues Zuhause?

Um unser Klima zu schützen, sind wir alle angehalten, verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen. Deshalb machen wir die Heizung aus wenn wir das Haus verlassen oder löschen das Licht. Das kann durch ein Smart Home hervorragend unterstützt und sogar enorm vereinfacht werden!

So kann Smart Home deine Wohnung in einen „Stand-By-Modus“ herunterfahren, der Energie spart und damit die Umwelt schont, sobald du in die Schule gehst und sich niemand mehr im Haus aufhält. Genauso kann Smart Home alles für die Heimkehr vorbereiten und die Wohnung wieder angenehm aufwärmen, vielleicht schon den Backofen vorheizen und die Rollläden herunterfahren. Vielleicht erhältst du sogar noch eine Nachricht, dass die Milch leer ist und kannst direkt auf dem Heimweg noch an einem Supermarkt vorbeigehen. Die Umwelt schonen und trotzdem mehr Komfort – das ist mit Smart Home möglich.

Los geht’s, oder?

Leider sind die Preise der Produkte noch relativ hoch. Um eine ganze Wohnung umzurüsten, müssten deine Eltern tief in die Tasche greifen. Doch es ist möglich, z. B. mit fernsteuerbaren Steckdosen für unter 50,- €, erste Funktionen ganz einfach nachzurüsten.

Wie jede neue Technologie wird Smart Home natürlich auch kritisiert. So sehen nicht wenige ein Problem in der Vernetzung der Geräte, der Sicherheit und der Abhängigkeit der Bewohner von der Funktionalität. Was passiert, wenn jemand Unberechtigtes Zugriff auf die Geräte erhält und zum Beispiel den Strom der Gefriertruhe abschalten kann oder den Schließmechanismus der Haustür überwindet und sich einfach Zugang zum Haus verschafft? Was passiert, wenn einfach mal „der Wurm drin ist“, das System abstürzt und das Licht nicht mehr angeht oder die Wohnung gar nicht mehr betreten werden kann? Was, wenn die von mir gesammelten Daten in die falschen Hände geraten? Bei allen Vorteilen: Durch Smart Home werden wir zum gläsernen Menschen und werden immer mehr überwacht. Wir sollten uns daher genauso fragen: "Wollen wir das wirklich?"

Was wir auf jeden Fall benötigen ist ein ein gesunder und sicherer Umgang mit der Technik - dann wird unser Zuhause in Zukunft wohl immer smarter! 

Mehr zu Smart Devices erfährst du den ganzen Monat über hier bei Handysektor.

Artikel vom 04.08.2015.